2380 Beiträge

schwaebi
Grasdaggl
Ist ja schön und gut, aber solange es solche Drecksäue wie z.B. die von Fenerbahçe gibt, muss man sich nicht so sehr wundern, dass manche Polizeibehörden nach dem Motto "better safe than sorry" vorgehen, auch wenn VfB-Fans sich auswärts benehmen.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Local Zero
Grasdaggl
Ist ja schön und gut, aber solange man sogar Drecksäue wie z.B. die von Fenerbatsche - trotz Fehlverhaltens - keiner rechtsstaatlichen Behandlung unterwirft, sondern einfach mal alle über einen Kamm schert, muss man sich halt auch nicht wundern, wenn Quatschköpfe a la Trump, Erdogan und Orban machen können, was sie wollen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

schwaebi
Grasdaggl
Eusebia hat geschrieben:Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Mir auch nicht, deshalb habe ich auch nicht geantwortet...
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Local Zero
Grasdaggl
Wenn ein schuhdesigender Fußballvereinsboss mehr von Rechtsstaatsprinzipien verstanden hat, als CDU-Innenministerle (was naturgemäß eigentlich deren ureigenster Beritt ist, oder darf heutzutage schon jeder dahergelaufene Studienrat Innenminister spielen? Oh, wait...):

Geheimbrief an DFB und DFL: VfB für lokale Stadionverbotshoheit

Kurz vor der Sportministerkonferenz auf Norderney, die an diesem Donnerstag beginnt, hat sich der Ton in der Debatte rund um eine zentrale Fachaufsicht für Stadionverbote verschärft. Schon bevor die Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, und Sachsen, Armin Schuster, via kicker-Interview ihren Unmut über zu wenig Bewegung bei den Klubs kundgetan hatten, hatte der VfB Stuttgart ein Schreiben an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gesendet.

In dem Brief an DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL-Co-Geschäftsführer Dr. Marc Lenz, der dem kicker exklusiv vorliegt, formuliert Alexander Wehrle, der Vorstandsvorsitzende des Bundesliga-Vierten, "auf den letzten Metern weiterhin Bedarf für grundlegende Anpassungen". Den Schwaben geht es konkret darum, die finale Entscheidungsgewalt für Stadionverbote weiter bei den Gremien vor Ort zu behalten und nicht, wie zum Teil von der Innenministerkonferenz (IMK) zunächst gefordert, in einer zentralen Kommission. Die Fachaufsicht beim DFB mit vier stimmberechtigten Mitgliedern und fünf beratenden soll dafür sorgen, dass Stadionverbote zukünftig standortübergreifend, einheitlich und transparent ausgesprochen werden oder eben nicht ausgesprochen, aufgehoben, reduziert oder ausgesetzt werden.

Dieser Vorschlag könne nach Darstellung der Stuttgarter nur funktionieren unter Einbeziehung lokaler Stadionverbotskommissionen. Wehrle verweist dabei auch auf Entscheidungen des Bundesgerichtshofs und des Bundesverfassungsgerichts und plädiert weiterhin für eine klare Einzelfallbewertung ( :mrgreen: ). Die Einführung einer zentralen Fachaufsicht sei nachvollziehbar, wenn sie zuständig sei für "die übergeordnete Kontrolle und das Monitoring der von den Klubs vor Ort durchgeführten Stadionverbotsverfahren (…) mit dem Ziel, bundesweit vergleichbare Verfahrensstandards sicherzustellen".

Einzelfalleingriffe würden "zu einer Delegitimierung der an den allermeisten Standorten gut funktionierenden und weithin akzeptierten Praxis führen", eine "(Neu-)Bewertung von Einzelfällen durch die Fachaufsicht halten wir für problematisch". Vor Ort ist in Wehrles Augen die größere Fach- und Beurteilungskompetenz vorhanden. Eine Neufassung der Richtlinien, um verschiedene betroffene Bereiche wie Sicherheit, Veranstaltungsmanagement und Fanwesen einzubeziehen, begrüßt der VfB hingegen...

Diskussionspunkt zwischen Verbänden und Politik ist die Eingriffsschwelle der Fachaufsicht. Zündstoff birgt dabei, dass an einigen Standorten wohl gar keine Stadionverbote mehr ausgesprochen werden. Was die Eingriffsschwelle angeht, war zunächst nur vom "begründeten Einzelfall" die Rede. Nun soll es um eine "klare und offensichtliche wesentliche Nichteinhaltung von Bestimmungen" gehen. Auch hier bezieht Wehrle Stellung und erklärt, dass man eine Bezugnahme auf unbestimmte Tatbestände ohne Konkretisierung ablehne, nicht zuletzt um der Rechtsprechung zu genügen ( :mrgreen: )

https://www.kicker.de/geheimbrief-an-df ... 33/artikel

Wenn unser Alex nicht aufpasst, wählt ihn die Kurve dereinst noch mit einem nordkoreanischen Ergebnis zum VfB-Präsidenten.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Aleksiander
Grasdaggl
Wenn man die in München "erfassten" Personen mit einem Stadionverbot auch in der MHP Arena belegt, wieviele Fahnen fehlen dann im Stadion? Und... man könnte ja dann die freiwerdenden Dauerkarten an friedlichere Fans abgeben.
Nichts muss, aber alles kann.

Gibt’s dafür dann Stadionverbote vom Innenminister oder wie ist das jetzt? Ich verfolge das nicht.

Ich finde ungerechte Stadionverbote blöd, und Innenminister meistens auch eh, aber solche können meinetwegen gern draußen bleiben.

Habe auch den Eindruck, dass es dieses Thema gibt, weil die Vereine nicht konsequent sind. Kann das sein.

Local Zero
Grasdaggl
Da verabreden die sich für ihre gegenseitige Brauchtumspflege extra in einer Gegend, die eh am Arsch der Welt liegt und wo - außer einiger zertrampelter Ameisen - eh kaum Unbeteiligte zu Schaden kommen können, isses auch wieder nicht recht.

Jehnfalls: Unterm Clausmeister hätts so was nicht gegeben!
-------

Local Zero
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Habe auch den Eindruck, dass es dieses Thema gibt, weil die Vereine nicht konsequent sind. Kann das sein.

Ahlen - also der Verein, nicht die Kommune - hat Hausverbote erteilt und die Ultratribüne gesperrt. Daraufhin haben die Ultras ihren Support beendet. Stelle mir das gerade für die Cannstatter Kurve vor...
-------

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Bitte die Geldstrafen an die Zündel-Uktras beider Vereine weiterleiten, damit die vor Schulden nicht mehr aus den rot verquollenrnAugen schauen können. Die kapieren das erst, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht. Ach ja, und bundesweite Stadionverbote,

https://www.kicker.de/nach-pyro-protest ... 08/artikel

Vor allem im Hinblick auf die Verletzten letzte Woche in Frankfurt. Und die Arschlöcher von "Unsere Kurve" (jedes Mitglied soll sich bitte persönlich von mir beleidigt fühlen) haben Verständnis für diese Aktionen. Nun ja, die Ultras sind für mich irgendein Abfallprodukt der Evolution.

Per Fetto
Granadaseggl
Ist es nicht eher menschenverachtend, was die Ultras mit ihren Pyros und sonstigen Aktionen Woche für Woche veranstalten, nur weil sie meinen, sie stehen über den Anhänger, den Spielern, dem Verein, dem DFB, also über dem Fussball?

publicenemy
Halbdaggl
Ich stand im Pokalfinale direkt hinter dem CC-Block. Das osi schon ein toller Support und eine fantastische Stimmung, die von dort ausgeht. Die Pyros waren ziemlich klein, aber viele, und sicher nicht gefährlich. Die Ultras, die Vereine und die DFL sollten einen Weg finden, dies zu legalisieren.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:Ich stand im Pokalfinale direkt hinter dem CC-Block. Das osi schon ein toller Support und eine fantastische Stimmung, die von dort ausgeht. Die Pyros waren ziemlich klein, aber viele, und sicher nicht gefährlich. Die Ultras, die Vereine und die DFL sollten einen Weg finden, dies zu legalisieren.

Ja, super.

Am Bildschirm war's halt 20 Minuten lang Nebel des Grauens und kaum war alles eingetrübt, hat der VfB das erste Tor gefangen. Die Unterbrechung hat dem Spielluss des VfB ja auch erkennbar gut getan... :puke:

Wahrlich ein ganz toller Support und dann isses ja auch wurscht, ob's der eigenen Mannschaft nutzt oder schadet. Schließlich kommen die Mannschaften ja wegen der Ultras ins Stadion und nicht etwa umgekehrt.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Plan B
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:... Schließlich kommen die Mannschaften ja wegen der Ultras ins Stadion und nicht etwa umgekehrt.

Wusstest Du das bis jetzt noch nicht?

Diese Deppen (Ultras) gehören nicht ins Stadion.
Carpe diem.

Southern Comfort
Grasdaggl
Der Support des CC (u.a.) gilt dem CC (u.a.).

Wenn man das mal als gegeben setzt, und einfach nicht glaubt, es würde ihnen um den VfB gehen, ergibt erstaunlich viel Verhalten Sinn.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
rasenheizung hat geschrieben:
BrunoLabbadia hat geschrieben: Nun ja, die Ultras sind für mich irgendein Abfallprodukt der Evolution.

Denk doch einfach nochmal kurz darüber nach, bevor du so was menschenverachtendes schreibst!

Ich denke da, auch angesichts der Vorkommnisse in Frankfurt mit drei Verletzten, die wohl nicht zu den Zündlern gehörten, dass diese Ultras menschenverachtend sind, die fahrlässig Menschenleben gefährden, oder sowas billigend in Kauf nehmen. Und wenn ich ins Stadion gehe, will ich nicht mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen oder bleibende Schäden davontragen. Dann lieber Europapark. Und Support ist das Eine, solche Pyroscheiße ist was anderes. Und auch wenn sie es glauben, das Stdion ist nicht im Besitz der Ultras.

Local Zero
Grasdaggl
Deswegen tragen sie ja so Überzieherle über Mund und Nase. Außerdem mache sie die Emission durch (meistens) ökologisch korrekte Anreise wieder wett. Beim sonstigen Stadionpöbel ist das dann häufig genau anders rum.
-------

rasenheizung
Schoofseggl
BrunoLabbadia hat geschrieben:
rasenheizung hat geschrieben:
BrunoLabbadia hat geschrieben: Nun ja, die Ultras sind für mich irgendein Abfallprodukt der Evolution.

Denk doch einfach nochmal kurz darüber nach, bevor du so was menschenverachtendes schreibst!

Ich denke da, auch angesichts der Vorkommnisse in Frankfurt mit drei Verletzten, die wohl nicht zu den Zündlern gehörten, dass diese Ultras menschenverachtend sind, die fahrlässig Menschenleben gefährden, oder sowas billigend in Kauf nehmen. Und wenn ich ins Stadion gehe, will ich nicht mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen oder bleibende Schäden davontragen. Dann lieber Europapark. Und Support ist das Eine, solche Pyroscheiße ist was anderes. Und auch wenn sie es glauben, das Stdion ist nicht im Besitz der Ultras.

Ich stimme dir/euch da beim meisten zu. Ich weiß nur nicht, ob solche Aussagen, die wahrscheinlich aus der Emotion raus getroffen werden, irgendwie zielführend sind, vor allem in dieser Härte. Ob das, was "die Ultras' da veranstalten menschenverachtend ist, darüber kann man diskutieren. Über "Abfallprodukt der Evolution" glaube ich nicht.

Southern Comfort
Grasdaggl
1.) glaube ich nicht, dass die das hier lesen.
2.) glaube ich nicht, dass sie es an sich ran lassen.

Aber selbst wenn…

3.) …glaube ich nicht, dass die es so mit der Vernunftebene haben…
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Das wäre richtig Scheisse. Stadion ohne Ultras ist wie Europapark.

Zielgerichtete Maßnahmen bitte, statt Dampfwalze

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Danach war es ihm ein wenig langweilig.
Also erfand er den Fußball.
Und zu seiner Unterhaltung schuf er den Fußballer.
Damit bewies er, wie bescheuert ER ist.
Denn eine SIE hätte die Fußballerin erschaffen.
Und gesehen, dass so alles gut ist.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai