Falls es Euch interessiert, warum ich nach Fred Wiesen gefragt habe, löse ich jetzt auf:
Zu meiner Kommunion bekam ich mein erstes eigenes Buch.
Deshalb und wegen der Geschichte, die erzählt wurde, ist es ein besonderes Buch in meinem Leben geblieben.
Eine Gruppe von Jungen, offensichtlich präpubertär, deren Freizeit vorwiegend aus Straßenfußball besteht, erleben Kameradschaft, erste schüchterne Liebe und bestehen zusammen einige Abenteuer.
Interessant ist und für die damalige Zeit völlig ungewöhnlich, dass einer von ihnen schwarz ist. Er wird Pongo genannt und bis auf seine Hautfarbe unterscheidet ihn nichts von den anderen. Wie meinen älteren Brüdern war mir der Name Pongo nicht unbekannt. Rolf Torring Leser waren bei der Namensinterpretation im Vorteil.
Die Jungs halten zusammen wie Pech und Schwefel.
Gegenpart ist ein Typ, bei dem die Testosteronquelle offensichtlich schon schwer am Sprudeln ist und der bei jeder Gelegenheit versucht, den Mädchen zu imponieren. Ein Angebertyp. Vor allem im Freibad. Und dort kommt es auf dem Zehnmeterturm zum Showdown mit einem der Straßenjungs.
Man erreicht es mit der Linie 2 und 21.
Und da klingelte es bei mir.
Der Autor musste wohl etwas mit Stuttgart zu tun haben. Vielleicht wohnt er sogar im Stuttgarter Westen.
Und obwohl weder die 2 noch die 21 nach Untertürkheim fahren, kennt er bestimmt das Inselbad.
Der Auto des Buches hieß Fred Wiesen. Und ich stieß auf seinen Namen wenige Jahre später erneut. Da war er Kolumnist des „Stuttgarter Wochenblättle“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Wochenblatthttps://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 28e38.htmlAch so, und das war das Buch:
https://www.booklooker.de/Bücher/Fred-W ... ySf1601ZZ9Wenn es jemanden interessiert. Gibt es bei Booklooker für 8,90 €

Haber & Local
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai