Auswurf hat geschrieben:Ich erwarte den Sport betreffend eine klare Analyse ohne Einschränkung.
Ja, aber das kriegst du ja eh nicht – das kriegst du ein bisschen vom Ost oder vom Escher, die sich im Laufe der Jahre eine Expertise erarbeitet haben, und du kriegst es von den wenigen Profis, die da mitmachen: ein paar ehemalige Spielerinnen und der Dilbert, der als Co-Trainer arbeitet. Und selbst bei denen ist auffällig, wie oft die sich von subjektiven Eindrücken leiten lassen. Außerdem finde ich eh, dass es da einen Hang zum Überanalysieren gibt: der Ost hat schon ein paar Mal erzählt wie er Spieler in der Mixed Zone nach taktischen Dingen gefragt hat, die für ihn total offensichtlich waren, und die wussten überhaupt nicht, wovon er redet. Gib mich die Kirsche.
Auswurf hat geschrieben:Ich finde nicht, dass der oft zitierte Rasenfunk kritischer mit dem VfB umgeht, als die Beiden.
Ich auch nicht. Ost kriegt ja von einigen wenigen VfB-Fans immer auf die Mütze, weil sie nicht kapieren, dass er den VfB manchmal auf aller-allerhöchstem Niveau kritisiert, aber nur weil er von Hoeneß mehr erwartet, dessen glühender Fan er ist. Außerdem geht es eh nicht darum, wie kritisch die Haltung ist, die eigenen Fans sind oft viel kritischer als andere, sondern es geht nur um die vorhandene Abhängigkeit. Eine kritische Haltung ist vom VfB wahrscheinlich sogar erwünscht, weil es die Arbeit authentischer erscheinen lässt. Aber eben nur auf eine gewisse Art und in einem gewissen Maße.
Und das funktioniert: wenn du Geld kriegst und dem einen oder anderen mal die Hand geschüttelt hast, dann wird deine Kritik immer wohlwollend ausfallen, das ist praktisch garantiert. Und du wirst auch keine Interna rausplaudern, die du vielleicht zufällig mitkriegst, und du wirst dir auch irgendwelche Witzchen sparen, wenn die ein bisschen fies sind, und und und. Ist halt so.