13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Tamasi
Allmachtsbachel
Local Zero hat geschrieben:Plötzgau Plötzkau jetzt erstmal offiziell Deutschlands Trottelkapitale. Zweidrittelmehrheit, meine Fresse.

Selbstbeschreibung auf der Homepage:
Gemeinde Plötzkau

Im Herzen Sachsen-Anhalt´s

Aber nein, das ist kein falscher Apostroph. Das T streckt nur den rechten Arm aus.

Einwurf
Schoofseggl
1893-er hat geschrieben:Da müssen ganz klare Auslistungsforderungen für die Produkte von den Verbrauchern bei den Zentralen von Edeka, Netto, Rewe etc. kommen.

Der Westen des Landes muss endlich aufstehen und den Pfeifen im Osten zeigen, wo der Hammer hängt.

Das muss wirtschaftlich spürbare Konsequenzen haben. Und zwar überall im Osten, wo AfD und Nazi's gewählt werden.

Übersicht mit KI
Hasseröder Bier ist im Westen Deutschlands vor allem über überregionale Supermarkt- und Discounterketten sowie in sortierten Getränke-Fachmärkten erhältlich. Da die Marke zum großen Konzern Anheuser-Busch InBev gehört, ist der Vertrieb flächendeckend, wenn auch die Verfügbarkeit in westdeutschen Filialen je nach Region und Marktplatz stark variieren kann.
Wikipedia +2
Supermärkte und Discounter

REWE: Führt Hasseröder (wie das Hasseröder Premium Pils) regelmäßig im Sortiment oder im Onlineshop.
REWE +1
EDEKA / Marktkauf: Bietet Hasseröder ebenfalls an, wobei die Listung regional unterschiedlich ausfällt und oft über den jeweiligen Marktentscheider oder über EDEKA24 läuft.
EDEKA24 +1
Netto Marken-Discount: Hat Hasseröder in vielen Regionen temporär oder dauerhaft im Angebot.
HIT: Listet Hasseröder Pils in Teilen des Sortiments.
HIT

Getränke-Fachmärkte

Große Getränke-Fachmarktketten (wie Getränke Hoffmann, Geigert oder regionale Verbünde) führen das Bier aus dem Harz ebenfalls häufig auf Bestellung oder im Standard-Ostsortiment.
hasseroeder.de

Kauft nicht beim Juden Nazi!

RedBlues
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Sachsen Anhalt ging durch einen massiven Strukturwandel, aber steht wirtschaftlich so gut da wie noch nie nach der Wiedervereinigung. Das heißt, eine starke wirtschaftliche Grundlage hilft nicht gegen politische Unzufriedenheit.

Gute Wirtschaftszahlen lösen nicht automatisch politische Unzufriedenheit.
Politische Stimmung hängt stärker von Identität, Vertrauen, regionaler Gleichheit und gesellschaftlicher Anerkennung ab als von reinen Wachstumsdaten.

Das ist ja was ich sagen wollte, die Hoffnung, dass man nur schauen muss, dass es wirtschaftlich läuft, und man dann das Problem mit der AfD in den Griff bekommt, ist blauäugig.

Ich bin ja immer außerhalb der BaWü Ferien unterwegs und deshalb häufig mit unseren Brüdern und Schwestern aus Sachsen auf Tour. Und die Menge an Wendeverlierern die ich da zum Beispiel auf Kreuzfahrt treffe, die dann auch zu den Vielfahrern gehören, ist beeindruckend. Und die sehen sich wirklich als Verlierer, obwohl sie mehrmals im Jahr 4k für einen Urlaub ausgeben können.

Gegen Glauben kann man nicht mit Fakten und Vernunft argumentieren.

1893-er
Seggele
Schlurger hat geschrieben:
1893-er hat geschrieben:Mit manchen kann man nicht mehr reden!

meinst Du wirklich?
Das wäre ja erschütternd!

Mit Dummen und Nazi's reden? Wovon träumt Ihr eigentlich alle?

Wo gibts das beispielsweise, daß eine muskelbepackte Idiotie in männlicher Person Videos auf Tik-Tok und Youtube veröffentlichen darf, Menschen BEWUSST ANREMPELN (was ja manche offensichtlich als harmlos sehen, und angeblich die AfD-Parteimitglieder als peinlich bezeichnen - obwohl es genau in Ihre Karten spielt).

Was muss zur Hölle nochmal in Ostdeutschland noch passieren, bevor alle im Westen begreifen, daß es im OSTEN NAZIS SIND???

Lupenreines NAZI-Gesocks?

Hmmmmm?

Das ist unsere Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, daß solche Gestalten öffentlich herumrennen dürfen? Hast Du die Spiegel-Reportage auf Youtube gesehen, wie die Anhänger sich verkleiden um nicht erkannt zu werden?

Wieso beispielsweise wird bei BL-Spielen nicht JEDES SPIEL in dem Masken in Fanblocks getragen werden konsequent unterbrochen? Genau dieselbe Frage, müssen zwar keine Nazi's sein dort, aber die sind ganz bestimmt nicht dort, weil Sie ein Fussballspiel schauen möchten, nein

DIE MÖCHTEN IHRE SPIELCHEN TREIBEN und nicht öffentlich gebrandmarkt werden und erkannt werden.

Dieses AfD Pack hetzt und macht unsere Demokratie verächtlich und lächerlich OHNE jegliche DEUTLICHSTE ANTWORT der Demokratischen Parteien.

Ohne jegliches Verbotsverfahren.

Meine Herrn, wovon träumt Ihr alle eigentlich??????

Egal ob die Abschiebegesetze verändert werden, egal ob der Genderdreck abgeschafft wird, wer wie unsere Parteien Gesetze zulässt, bei denen ich mich im allerschönsten Rythmus heute als Weibchen, morgen als Transe und übermorgen als Mann eintragen lassen darf, der braucht sich doch nicht darüber zu wundern, was in Deutschland abgeht!!!!!

Ich kann gar nicht soviel schreiben, was mir alles mittlerweile einfallen würde.

Wähle ich deshalb RECHTS?

Junge Junge Junge...

1893-er
Seggele
Schlurger hat geschrieben:
1893-er hat geschrieben:Mit manchen kann man nicht mehr reden!

meinst Du wirklich?
Das wäre ja erschütternd!

Sorry: Einfach gesagt:

Kann man mit AfD-Politikern reden? Schaust Du keine Diskussionen im Fernsehen an? Was da abgeht?

Das ist genauso gewollt.

Ich sags mal deutlich:

Denen gehört non-stop eine auf die dxxxxxx fxxxxx Nazi-Fresse!

Tamasi
Allmachtsbachel
RedBlues hat geschrieben:Gegen Glauben kann man nicht mit Fakten und Vernunft argumentieren.

Deswegen halte ich es für falsch, mit dem Totschlag-Argument "Gefühlte Wahrheiten" zu kontern. Es gibt Missstände in unserem Land, ist halt so. In den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn man das abtut, macht man's nur schlimmer.

Klare Einordnungen wie diese sind hilfreicher:

Strafraumgitarre hat geschrieben:Nicht Zuwanderung ist das Problem, sondern Kriminalität. Und dieser Unterschied wird mir in erschreckend vielen Debatten viel zu sehr verwischt, bzw. es findet eine Art unausgesprochene Gleichsetzung statt.

Daher meine Bitte nach mehr Trennschärfe, Danke!

Aber es ist anstrengend. Ich bin auch oft müde. Jetzt bin ich fast "froh", dass die AfD in S-A so gut abgeschnitten hat. Warum? Weil es früher oder später eh passiert wäre. Dieses ständige Hoffen & Aufschieben tut nicht gut.

Keine Ahnung, wo es hinführt. Es ist zum Kotzen, aber selbst dafür bin ich zu deprimiert.

RedBlues
Halbdaggl
Ich hätte mir gewünscht, dass sie gleich allein regieren können. Dann wären sie noch mal ein paar Argumenten beraubt worden, warum es nicht so geht wie sie erzählt haben.

Denn ja, dass das früher oder später so kommen musste war irgendwie klar.

1893-er
Seggele
Ach ja, eines fällt mir in dem ganzen Zusammenhang noch ein, auch wenn es zunächst mal nix mit dem Wahlergebnis zu tun hat, wenn unsere "Verständnispolitprofis jetzt wieder herumtönen:

Seit Jahren ist bekannt, dass eine zunehmende Automatisierungswelle durch die Firmen rollt.

Maschinen statt Menschen... Industrie 4.0 oder mehr.. KI, Ai etc. pp...

Was unternehmen unsere Verständnisversager eigentlich in Punkto einer Maschinenbesteuerung, um die durch wegfallende Industriearbeitsplätze benötigten Sozialbeiträge zu erhalten, um Arb. - losengeld, Bürgergeld etc. zu finanzieren, für diejenigen, die keine Arbeit mehr finden?

Achja der 53-jährige arbeitet dann in der Pflege, wird sozusagen GEZWUNGEN das zu tun, was ein paar überkandidelte, besserwissende, unfähige Politiker entscheiden, denen die einzelnen Menschen Wurst sind?

Hurra, Hurra, Hurra...

Irgendwann mal, so vor über 30 Jahren hat man mir auf der Abendschule zum Industriefachwirt mal "im weitesten Sinne" beigebracht, dass das dann von den Maschinenkosten bezahlt werden würde....

Bis heute sehe ich davon nix.. :mrgreen:

EDIT: Und im Bund und in Berlin und anderswo wundern Sie sich angesichts von Wohnkonzernen und geldgierigen Eignern, die mit Luxus-Sanierungen die Mieten hochtreiben, darüber, dass der Wähler große Wohnungskonzerne mit Hilfe der Linken enteignen lassen möchte?

Darüber braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, oder darüber zu behaupten, dass sei nicht möglich oder richtig, oder der Wohnungsbau (welcher Wohnungsbau über die letzten Jahre gesehen, ist damit eigentlich gemeint?) würde damit noch weiter gebremst....

Es ist ja alles so lächerlich und lachhaft...

Aber menschliche Vernunft ist ja "kommunistisch" oder "links"... und der Bürger versteht das nur nicht....
Zuletzt geändert von 1893-er am 7. September 2026 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Plan B
Grasdaggl
Sachsen Anhalt ging durch einen massiven Strukturwandel, aber steht wirtschaftlich so gut da wie noch nie nach der Wiedervereinigung. Das heißt, eine starke wirtschaftliche Grundlage hilft nicht gegen politische Unzufriedenheit.

Politische Stimmung hängt stärker von Identität, Vertrauen, regionaler Gleichheit und gesellschaftlicher Anerkennung ab als von reinen Wachstumsdaten.

Das ist ja was ich sagen wollte, die Hoffnung, dass man nur schauen muss, dass es wirtschaftlich läuft, und man dann das Problem mit der AfD in den Griff bekommt, ist blauäugig.

Ich bin ja immer außerhalb der BaWü Ferien unterwegs und deshalb häufig mit unseren Brüdern und Schwestern aus Sachsen auf Tour. Und die Menge an Wendeverlierern die ich da zum Beispiel auf Kreuzfahrt treffe, die dann auch zu den Vielfahrern gehören, ist beeindruckend. Und die sehen sich wirklich als Verlierer, obwohl sie mehrmals im Jahr 4k für einen Urlaub ausgeben können.

Ich habe ja auch viel Ostverwandschaft. Das Traurige daran ist, dass das ja nicht nur von denen kommt, die den real existierenden Sozialismus mitgemacht haben und von denen auch viele die Nachwendejahre mitgemacht haben, was zu vielen Brüchen im Arbeitsleben und auch sonst darüber hinaus geführt hat, sondern, dass es auch viele Junge sind, die das entweder gar nicht oder nur als kleines Kind miterlebt haben.
Und das verstehe ich gar nicht.
Carpe diem.

Kryztina
Granadaseggl

Ja, ich hatte dich verstanden, wollte es nur nochmal bestätigen und dein letzter Satz ist der Punkt :!:

zu viele Menschen sind irrational, sie glauben, glauben, glauben... sie wären Verlierer oder würden es werden. Angst. :shock:

Kryztina
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:

Ich habe ja auch viel Ostverwandschaft. Das Traurige daran ist, dass das ja nicht nur von denen kommt, die den real existierenden Sozialismus mitgemacht haben und von denen auch viele die Nachwendejahre mitgemacht haben, was zu vielen Brüchen im Arbeitsleben und auch sonst darüber hinaus geführt hat, sondern, dass es auch viele Junge sind, die das entweder gar nicht oder nur als kleines Kind miterlebt haben.

Ich verstehe das nur als Protestwahl, weiß nicht, muss mehr überlegen. :roll:

Tamasi
Allmachtsbachel
Plan B hat geschrieben:Das Traurige daran ist, dass das ja nicht nur von denen kommt, die den real existierenden Sozialismus mitgemacht haben und von denen auch viele die Nachwendejahre mitgemacht haben, was zu vielen Brüchen im Arbeitsleben und auch sonst darüber hinaus geführt hat, sondern, dass es auch viele Junge sind, die das entweder gar nicht oder nur als kleines Kind miterlebt haben.

Vererbte bzw. weitergegebene Traumata?

Plan B
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Das Traurige daran ist, dass das ja nicht nur von denen kommt, die den real existierenden Sozialismus mitgemacht haben und von denen auch viele die Nachwendejahre mitgemacht haben, was zu vielen Brüchen im Arbeitsleben und auch sonst darüber hinaus geführt hat, sondern, dass es auch viele Junge sind, die das entweder gar nicht oder nur als kleines Kind miterlebt haben.

Vererbte bzw. weitergegebene Traumata?

Vielleicht ja, aber in der grossen Zahl?
Carpe diem.

1893-er
Seggele
Plan B hat geschrieben:

Hast Du denen mal versucht zu erklären, wie Marktwirtschaft funktioniert? Und wie war deren Reaktion?

1893-er
Seggele
Plan B hat geschrieben:Warum sollte ich? Es bringt nichts. Man ist ja eh Besserwessi.
Achso, die Ostverwandschaft, die nicht so denkt, ist 1989 in den Westen.

Dann geh ich jetzt mal davon aus, daß ich mit meiner Pauschalbe-/oder auch Verurteilung Vorverurteilung der Ostdeutschen nicht gar so falsch liege.

Mir graust es jetzt schon vor den Wahlen in Sachsen und MV.

Und allein mit Grausen ist es bei denjenigen, die diese Nazi's nicht wählen, ist es längst nicht mehr getan. Da muss deutlich mehr folgen.

Man könnte es auch so sagen:

Eine DEUTLICHE VERSCHÄRFUNG der Tonalität gegenüber der AfD und ein Verbotsverfahren wären allerschleunigst angebracht.

Und was polizeiliche Maßnahmen und Freiheiten dieser gegenüber den Rechten angeht, sollten diese ebenfalls nicht mehr länger mit "Samthandschuhen" angefasst werden.

letzterschwob
Granadaseggl
In MeckPomm wird die AfD nicht gewinnen. Das Einzige, was man in der ehemaligen DDR noch lieber mag als rechtes Gedankengut, sind korrupte Machthaber mit hervorragenden Russland-"Beziehungen", die an die gute alte Zeit erinnern.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Es war leider klar und absehbar, dass das irgendwann mal passieren musste. Und dass es in Sachsen-Anhalt passieren würde, konnte man in den letzten Monaten angesichts der Umfragen zu befürchten. Nur konnten und wollten das die CDU und die SPD nicht sehen, weil, was nicht sein darf nicht sein kann. Und es ist leider kein Ost-Phänomen, hier im Westen schneidet AfuckD auch immer besser ab, nicht so wie gestern, aber sie hollen überall zuviel an Stimmen. Zum Einen kann man jetzt auf die Ossis schimpfen, aber das ist keine Lösung. In irgendwelchen Nachrichten habe ich einen Ostdeutschen gesehen, der in tiefstem Sächsisch mit Wutbürger-Stimme gesagt hat, er wünsche sich, dass die AfD nicht nur in den Bundesländern, sondern auch im Bund regieren müsse, und zwar alleine. Da habe ich mich kurz gefragt, warum dieser Mensch mal nicht irrtümlich über die Mauer gegangen ist und dann eingekastelt worden ist. Nur zur Klarstellung: Die Menschen im Osten haben 1989 viel Mut bewiesen und zum Untergang der DDR beigetragen durch ihre friedlichen Demonstationen. Aber wie man sich jetzt wieder Nazis an di Macht wünscht, kann ich nicht verstehen.
Versagt haben hier seit 2013 die etablierten (West)-Parteien, die wissen bis heute noch nicht, wie sie mit denen umgehen soll. Sie sind nicht wie die Republikaner ein kurzzeitiges Phänomen, die damals eben wirklich nur mit den Slogans "Deutschland den Deutschen" und "Ausländer raus" operieren konnten, aber eben die Leute gemerkt haben, dass sie nur diese Scheißhaus-Parolen drauf hatten, aber eben sonst nichts.
Und die Wähler sind eben keine Protestwähler mehr, die wählen das Pack aus tiefster innerster Überzeugung, zumindest weitestgehend. Die Regierung hat es versäumt, ein Verbotsverfahren vorzubereiten, vor allem eines, das erfolgreich ist. Aber man hat es ja schon bei der NPD zweimal (!!!) nicht hinbekommen. In der Union gab und gibt es ja heute noch Leute, die am rechten Rand versucht haben, der AfD Stimmen abzujagen. Aber da wählen die Leute eben leider lieber das Original. Und wenn dann der Wahlverlierer Schulze lapidar meint, das sei eben Demokratie, dann ist das das Eingeständnis eines Totalversagens. Und die SPD hat mittlerweile selbst aufeghört, eine Volkspartei zu sein, wenn man immer zittern muss, die 5 Prozent-Hürde überspringt, ist man zur Schrumpfpartei geworden. Zudem scheinen sie die Wahlniederlage von 2025 immer noch nciht begriffen oder verarbeitet zu haben, und sind in erster Linie mit sich selbst beschäftigt.
Und wer jetzt glaubt, die Bande regieren zu lassen, und da auf Entzauberung hoffen: Ein gewisser Franz von Papen meinte 1933 "In drei Monaten haben wir Hitler so in die Ecke gedrückt, dass er quietscht. Die Folgen sind bekannt, es folgten der Holocaust und der Zweite Weltkrieg.
Die Brandmauer ist gefallen, und sie wieder zu errichten, ist auf Sicht illusorisch. Ich sage es mal so, ich will nicht in einem Land leben, dass von Nazis regiert wird. Jetzt ist es ein Bundesland, aber MeckÜpmm und Sachsen dürften die nächsten Länder sein, in denen es passiert, und dann haben wir einen Dominoeffet. Der Geist ist aus der Flasche, und es wird schwer bis unmöglich, ihn wieder hineinzubekommen. Ich bin da desillusoniert und pessimistisch.

1893-er
Seggele
Mir persönlich ist absolut unverständlich, weshalb in unseren Gesetzen nie das absolute Verbot jeglicher rechtsradikalen Parteien gesetzlich festgelegt wurde.

Mir ist unverständlich weshalb in den Deutschen Medien nicht ganz klar das was auf Youtube, Tik Tok etc. gepostete Rechte Gedankengut VERBOTEN und unter Strafe gestellt wird usw. usf..

Und ich bleibe meiner Meinung dass seit Hoyerswerda und Rostock Lichtenhagen der Politik klargewesen sei musste, was für ein rechtsradikale, jammern es Faschistengesocks sich dort aufhält und über all die Jahre ungestraft sei Süppchen Kochen durfte.

Meine persönliche Meinung zu Kohl, Schröder, Merkel und Merz, sowie anderen in Verantwortung stehenden Politiker zum Verschweigen der Realitäten habe ich klar geäußert! Und ich bleibe dabei:

So wie die Silvesternacht von Köln verharmlost wurde, wird das seit Jahren über die Gesinnung der ostdeutschen Jammere r und ach so benachteiligten, die den Arsch selber nicht hochgebracht haben, getan.

Sonst wäre die Wiedervereinigung schon längst mit ganz andere Augen gesehen worden!

Mir persönlich stinkt der Benzinpreis und vieles andere auch, aber ich würde niemals
einer solchen lesbischen arroganten Nazi- und Russenbraut meine Stimme geben.

Da wird einem speiübel

Spielgerät
Halbdaggl
Es war leider klar und absehbar, dass das irgendwann mal passieren musste. Und dass es in Sachsen-Anhalt passieren würde, konnte man in den letzten Monaten angesichts der Umfragen zu befürchten. Nur konnten und wollten das die CDU und die SPD nicht sehen, weil, was nicht sein darf nicht sein kann. Und es ist leider kein Ost-Phänomen, hier im Westen schneidet AfuckD auch immer besser ab, nicht so wie gestern, aber sie hollen überall zuviel an Stimmen. Zum Einen kann man jetzt auf die Ossis schimpfen, aber das ist keine Lösung. I
Ja

Versagt haben hier seit 2013 die etablierten (West)-Parteien, die wissen bis heute noch nicht, wie sie mit denen umgehen soll.
Ja

Und die Wähler sind eben keine Protestwähler mehr, die wählen das Pack aus tiefster innerster Überzeugung, zumindest weitestgehend.
Eher nicht. Unter all den demoskopischen Erhebungen gestern war eine, die bezifferte die Zahl der Rechtsextremisten unter den AfD-Wählern in SA mit 18% und die mit rechtem Gedankengut mit 20%. Macht 38% von 44% = ca. 15% aller Wähler in SA. Das entspricht in etwa der Menge an "Unverbesserlichen / Nazis" in der deutschen Gesellschaft, die auch von anderen Erhebungen angenommen werden.

Die Regierung hat es versäumt, ein Verbotsverfahren vorzubereiten, vor allem eines, das erfolgreich ist.
Das kann auch vom Bundestag oder Bundesrat eingeleitet werden. Die Frage ist, ob es etwas bringen würde. Imho Nein, aber ich täusche mich da gerne.

Und wenn dann der Wahlverlierer Schulze lapidar meint, das sei eben Demokratie, dann ist das das Eingeständnis eines Totalversagens.
Als lapidar habe ich die Aussage nicht wahrgenommen. Inhaltlich ist sie aber richtig. Es ist das alte Problem der Demokratie.

Und wer jetzt glaubt, die Bande regieren zu lassen, und da auf Entzauberung hoffen: Ein gewisser Franz von Papen meinte 1933 "In drei Monaten haben wir Hitler so in die Ecke gedrückt, dass er quietscht. Die Folgen sind bekannt, es folgten der Holocaust und der Zweite Weltkrieg.
Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar. Auch wenn es vielen Menschen derzeit nicht so erscheinen mag, haben wir eine stabile Demokratie, Wohlstand und sind international eingebunden. Und haben immer noch eine deutliche Mehrheit, die die Rechtsaußen ablehnt. Hör dir den Podcast Ronzheimer mit seinem Gast Ralf Fücks an, der erklärt das gut. Und stimmt nebenbei nicht in den Chor der Verzagten ein, was äußerst wohltuend rüberkommt.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Auswurf
Grasdaggl
"stabile Demokratie" gibt's des irgendwo?
Die Gewissheiten gehen mir abhanden.

Wir haben noch keine Massenarbeitslosigkeit, wir haben noch einen einen Sozialstaat, wir befinden uns nicht in einem "wirklichen Krieg", es verhungert niemand und trotzdem steht die AFD bei 30 % und die Parteien der Mitte schrumpfen kontinuierlich.

Was wäre in Polen oder Ungarn gewesen, wenn die Rechten nicht vielleicht gerade noch rechtzeitig abgewählt worden wären.
Wie geht es in den USA weiter ???

Einmal an der Macht, gibt es ausreichend Stellschrauben um Demokratien auszuhöhlen. Wie weit wollen die gehen?
Ich denke DIE wollen sehr weit gehen und werden alle Mittel einsetzen und auch nicht müde werden. Ein dauerhafter Angriff - nicht nur auf Zeit
das ist doch keine Musik

1893-er
Seggele
[quote="Auswurf"]"stabile Demokratie" gibt's des irgendwo?
Die Gewissheiten gehen mir abhanden.

Wir haben noch keine Massenarbeitslosigkeit, wir haben noch einen einen Sozialstaat, wir befinden uns nicht in einem "wirklichen Krieg", es verhungert niemand und trotzdem steht die AFD bei 30 % und die Parteien der Mitte schrumpfen kontinuierlich.

Was wäre in Polen oder Ungarn gewesen, wenn die Rechten nicht vielleicht gerade noch rechtzeitig abgewählt worden wären.
Wie geht es in den USA weiter ???

Einmal an der Macht, gibt es ausreichend Stellschrauben um Demokratien auszuhöhlen. Wie weit wollen die gehen?
Ich denke DIE wollen sehr weit gehen und werden alle Mittel einsetzen und auch nicht müde werden. Ein dauerhafter Angriff - nicht nur auf Zeit[/quote

Genauso und nicht anders sieht es aus!