Spoilerwarnung... DARTH VADER IST LUKES VATER!
Ich hab immer so ein zwiegespaltenes Verhältnis zur Spoilern.
Zum einen will ich auch nicht, dass der schwerstkriminellschwarzstreamende Arbeitskollege mir Montagfrüh, das erzählt, was er nachts um vier bei GoT gesehen hat, weil ich das gerne selber erleben würde. Das hat so eine dick produzierte Serie verdient. Ich lass mir ja auch das WM-Halbfinale 2014 nicht nochmal nacherzählen, sondern schaue es einfach nochmal mit all seiner Dramaturgie an.
Daher verstehe ich vollkommen, wie blöd Spoiler sind. Rücksichtnahme ist schon geboten
Zum anderen sollte man auch Rücksicht nehmen, wie schwer es ist jedem Spoilerhorizont gerecht zu werden. @woiza ist da schon ein treffendes Beispiel. Er hat eine Vorliebe, die Serie am Stück zu sehen und hängt damit wissenstechnisch die noch kommenden 4 Wochen hinterher. Ich finde es ja gut, dass er sich selber schon darum kümmert, sich nicht spoilern zu lassen. Und so wie @woiza gibt es halt auch ganz andere Fälle, mit mannigfaltigen "Spoilerbefunden". Will sagen: Es entscheidet sich leider anhand der Perspektive des Gespoilerten, was ein Spoiler ist. Und das ist für den, der mal was raushaut, nicht immer ganz einfach rauszufinden. Klar: Wenn ich nachts um fünf gesehen habe, dass "Ned Stark zur Hand des Königs gemacht wurde" (Sachverhalt möglichst spoilerfrei ausgewählt) und das gleich ins Forum schreibe, kann ich davon ausgehen, dass ich damit was rausposaune... Und drei Tage später? Ist es dann ok? Was aber mit denjenigen Lesern, die im Urlaub waren?
Daher schließe ich mal messerscharf: Es gibt keinen eindeutigen Zeitpunkt, an dem ein Spoiler kein Spoiler mehr ist. Und inhaltlich git es sowieso zig Meinungen, was den per se jetzt ein Spoiler ist. Für manche ist Hodors Dödel aus der ersten Staffel ja bereits ein Spoiler, "Weil das ja in den Büchern nicht vorkam..."
Mir wäre daher im Umgang mit Spoilern eines total recht. Bevor jetzt jeder alles aus übervorsichtiger Rücksichtnahme in Spoilertags verpackt und es überall nur noch im Flüsterton zugeht, sollte man mal seine Haltung überdenken.
Für mich sind Spoiler-Schreiber dann Arschlöcher, wenn Sie das mutwillig machen. Trolle eben... Das erkennt man doch. Alles andere ist für mich in Ordnung mit einer Schamfrist von ca. 24 h. Dann haben meines Erachtens 90 % derer, die ein Spoiler jucken würde, den gleichen Kenntnisstand erreicht, und man kann sich endlich ohne vorgehaltener Hand unterhalten.
Wenn ich darüber hinaus keine Spoiler hören möchte, dann verlagere ich das Risiko IMHO auf mich und nicht auf den Rest der Menschheit. Dann muss ich halt gewisse Seiten meiden und kann am Mittagstisch mal nicht bei den anderen sitzen.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.