Diese Drohung gab es schon häufiger. Früher wurde von der CSU mit der sogenannten 4. Partei gedroht und die CSU auch bundesweit antreten zu lassen. Das hätte der CDU sicherlich einige Stimmen von rechten Hardlinern gekostet. Heutzutage werden solche Themen von der AFD abgedeckt. Dadurch kann die CSU kein Drohpotential in diese Richtung aufbauen.
Armin Laschet hat geschrieben:Die SPD hat keinen der es kann, wir haben zwei.
Ja, das war zu Beginn der Söder-Laschet-Krise.
Inzwischen scheint's: Die CDU hat zwei, die es auch nicht können. Die zumindest nicht sonderlich geeignet wirken für das große Amt.
Eine Aachenerin hat geschrieben:Ein ehemaliger Klassenkamerad von Laschet, der Mann von der Ärztin der Kinder meiner Schulfreundin, nennt Laschet einen "Klugscheißer" und "unsportlichen Messdiener" - meint das aber nicht böse. "Der Laschet ist ein netter Kerl, aber als Unternehmer wäre er nicht übers mittlere Management hinausgekommen. Als Note würde ich ihm eine glatte Drei geben."
Armin Laschet gilt als integrativ, jovial, sympathisch, aber nicht mal ansatzweise genial oder faszinierend. Er ist Alemannia-Fan, trinkt Wein, raucht Zigarillos, hört zu und bildet sich seine Meinung gerne erst dann, wenn er weiß, welche gut ankommt. Wurde Laschet früher, als er noch Ratsherr in Aachen war, gebeten, bei einer Umfrage Stellung zu beziehen, soll seine Antwort zunächst stets gelautet haben: "Was haben denn die anderen gesagt?"
Zitat aus dem witzigen "Der Armin, das ist Familie"-Rheinland-Artikel der Aachenerin Ildikó von Kürthy, Bezahlpech:
https://www.sueddeutsche.de/meinung/las ... -1.5266033
Und Söders egomane Machtgier ist eh auserzählt. Weiß eigentlich jeder.
Beide nix.