Tamasi hat geschrieben:Wie kommst du darauf, allen Abstand-haltenden Menschen in der Bäckerschlange - und anderen so „vielen Menschen“, dass es für dich maßgeblich ist - eine solche Angst zu unterstellen? Ich halte dagegen: Die meisten machen das eher aus Respekt & Rücksichtnahme. Viele, weil sie das große Ganze im Blick haben (und ihren Teil zur verlangsamten Ausbreitung beitragen wollen). Viele vielleicht nur grummelig & aus Gruppendruck. Die Angst ist da nicht so stark vertreten wie du befürchtest.
Lieber Tamasi,
ja, da ist sehr viel Respekt und Rücksichtsmaßnahme dabei. Auch Konformismus, positiver, weil niemand negativ auffallen will. Und nein, ich habe dazu auch keine "exakten" Umfrageergebnisse*
Leute mit Angst, also irrationaler Angst vor Corona, sehe ich jeden Tag. Patienten fragen uns hier die merkwürdigsten Fragen. Wahllos herausgegriffen jetzt: gestern fragte ich eine Patientin (Mitte 20), warum sie nicht reinkomme. Antwort: sie traue sich nicht die Türklinke anzufassen... Die Bäckereiverkäuferin wurde letzte Woche hysterisch, weil drei Bauarbeiter auf einmal reinkamen und frühstücken wollten (sie sollten nacheinander kommen und getrennt frühstücken)....
...aber ich will eigentlich gerade keine Einzelbeispiele aufführen. Ich denke, dass sich in der Gesamtbevölkerung mittelerweile eine tiefe, irrationale Angst über Corona verbreitet hat. Keine Todesangst, also die Amplitude halte auch ich für mäßig. Es hat eher etwas verkrampftes, Hilfloses. Man will "
es" auf keinen Fall bekommen, also nie. Dabei wird man es 100% bekommen oder vorher sterben. Man kommt um Corona nicht herum. Ich nicht und Du auch nicht. Das einzige was Du versuchen kannst, ist Dich 15 Monate lang abzuschotten, bis vielleicht die Impfung da ist. Aber sobald die Schule wiederbeginnt, werden Deine Kinder und dann Du und Deine Frau Corona sehr schnell haben. Und danach wirst Du froh sein, dass die Scheiße endlich vorbei ist. Dann erst wirst Du wirklich spüren und auch ermessen können, wie viel "innere Verkrampfung" von Dir abfällt.
Und weil ich Dich mag, drängt es mich Dir zu sagen: lass es geschehen, hab keine Angst, versuche nicht Dinge im Leben zu kontrollieren, die ein Mensch nicht kontrollieren kann. Wenn Dir das alles schon klar ist: super: mach sie platt!
*Und selbst wenn es solche gäbe, würden sie die komplexe, vorsprachliche Emotion Angst des Individuums nicht annäherungsweise vollständig abbilden. Die unterschiedlichen Formen der inneren Unruhe und Rastlosigkeit, die wir selbst kaum bemerken und häufig selbst nicht wissen, warum wir so „komisch drauf“ sind. Die unruhigen Nächte, die vergessenen Träume, die leichten Verstimmungen tagsüber, die negierten Gedanken, unterdrückten Gefühle, dass Wegsehen, wenn einen die Zukunft anschaut. Das Vermeiden von Sicherheit und Planung und Vorfreude… Aber das ist eigentlich fast schon ein anderes Thema....