839 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
Hätte, hätte Fahrradkette.

Ich habe auch vor ein paar Jahren das erste Mal Fonds gekauft.
Dann kam Putin und anderes , alle sind abgerauscht und mit dem einen bin ich jetzt noch im Minus. Das war die 10 Jahre davor nicht der Fall. Zum Glück brauche ich die Kohle nicht (aber dann sollte man es ja auch nicht tun).
Carpe diem.

schwaebi
Grasdaggl
Eben. Entweder du hast Zeit und liegst permanent auf der Lauer (für mich wäre das nichts, quasi ein Dauer-VfB-Spiel, Kollaps, ich hör dir trapsen). Oder du legst dir das Zeug hin und guckst nach einem Jahr mal wieder...

Das war echt kompletter Zufall. Und auch, dass ich vor schwaebi jun. Geburtstag (19.6.) nochmal nachgeschaut habe...

higgi
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Hätte, hätte Fahrradkette.

Ich habe auch vor ein paar Jahren das erste Mal Fonds gekauft.
Dann kam Putin und anderes , alle sind abgerauscht und mit dem einen bin ich jetzt noch im Minus. Das war die 10 Jahre davor nicht der Fall. Zum Glück brauche ich die Kohle nicht (aber dann sollte man es ja auch nicht tun).

Mittlerweile haben sich die Kurse doch wieder gut erholt. Dax und Dow auf Allzeithochs. Was hast du da für Fonds gekauft?
von daher

Spielgerät
Halbdaggl
"Herr Kostolany, ich habe etwas Geld gespart und möchte damit an der Börse investieren. Was empfehlen Sie mir?"
"Zahlen Sie mit dem Geld die Ausbildung ihrer Kinder."
"Das war so nicht abzusehen"

Plan B
Halbdaggl
Zwei von dreien sind auch im Plus. Nur der in den ich am meisten investiert hatte, ist noch leicht im Minus (Stichwort Nachhaltigkeit). Aber wie gesagt, ich geh davon aus, dass auch dieser bis zum Jahresende im Plus ist. Mir ist überhaupt erst aufgefallen als ich Infos bzgl. Steuererklärung brauchte und da was angeben musste,
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:"Herr Kostolany, ich habe etwas Geld gespart und möchte damit an der Börse investieren. Was empfehlen Sie mir?"
"Zahlen Sie mit dem Geld die Ausbildung ihrer Kinder."

Kommt der deutsche in eine Schweizer Bank und geht zum Schalter und flüstert:
"Ich würde gerne bei Ihnen Geld anlegen".
"Wieviel wollen Sie denn investieren?".
Der Deutsche noch leiser: "500000 Euro".
Der Schweizer Bankangestellte daraufhin etwas lauter als üblich: "Armut ist keine Schande".
Carpe diem.

Kostolany hat immer so richtige Dinge gesagt, „seien sie vernünftig“ etc. Von Buffett hört man auch immer solche Sachen. Die Leute dachten dann „Oh, das ist der Weg zum Reichtum“, in Wirklichkeit heißt es „Du kommst hier eh net rein“.

higgi
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Glückwunsch, aber du weist ja. Nur realisierte Gewinne sind echte Gewinne
Alles Andere ist nur Schall und Rauch

:banane: Nach ausgiebigen Beratungen haben wir eben für 54 € verkauft ...

Starker move. Das Ding steht grad bei 36
von daher

schwaebi
Grasdaggl
Ich denke, da haben viele den Gewinn mitgenommen. Der Typ, der 2021 das Ganze ins Rollen gebracht hat (Roaring Kitty), hat für heute Abend auf Youtube ne Livesendung angekündigt. Da geht's dann entweder durch die Decke oder halt vielleicht auch nicht.

Spielgerät
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Ich denke, da haben viele den Gewinn mitgenommen. Der Typ, der 2021 das Ganze ins Rollen gebracht hat (Roaring Kitty), hat für heute Abend auf Youtube ne Livesendung angekündigt. Da geht's dann entweder durch die Decke oder halt vielleicht auch nicht.

Wenn du weißt, ob die Kitty zuletzt ge- oder verkauft hat, weißt du auch schon vor heute Abend, wie sich der Kurs entwickelt ;) Nennt sich Frontrunning und ist in D verboten.
"Das war so nicht abzusehen"

Spielgerät hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Ich denke, da haben viele den Gewinn mitgenommen. Der Typ, der 2021 das Ganze ins Rollen gebracht hat (Roaring Kitty), hat für heute Abend auf Youtube ne Livesendung angekündigt. Da geht's dann entweder durch die Decke oder halt vielleicht auch nicht.

Wenn du weißt, ob die Kitty zuletzt ge- oder verkauft hat, weißt du auch schon vor heute Abend, wie sich der Kurs entwickelt ;) Nennt sich Frontrunning und ist in D verboten.

Verfolge das schon lange nicht mehr, aber ca. 2012 gab’s einen Tech-Journalisten mit vielen Lesern, der regelmäßig Apple für bescheuert erklärt hat, weil sie keine Monitore herstellen. Der konnte dann immer schön auf kleine Kurseinbrüche wetten, die er selbst ausgelöst hat mit seinem Schmarrn.

Apple hat keine Monitore hergestellt, weil Hersteller von Monitoren einstellige (!) Profite machten, unter 10 Dollar pro Gerät. Haben lieber Telefone gebaut, mit dreistelligen Profiten pro Gerät. Bzw. die Monitore direkt in die iMacs und Laptops rein.

Tifferette
Grasdaggl
Das wiederum nennt sich Scalping und ist ebenfalls strafbar (wenn er eigene Positionen in dem Finanzintrument hält).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Es gibt für alles einen Namen, und es ist super strafbar, aber irgendwie gibt’s immer Genies, die die richtige Strategie erwischen.

Ich finde das nicht mehr, aber ich meine es stand drin, warum das nicht strafbar war.

schwaebi
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:

Am 2. Juni hat er gepostet, da hatte er mächtig gekauft. Da gings auch schon auf 40 hoch. Der wird sich daran wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen (in echt heißt er übrigens Kevin Gill, kann man alles nachlesen).

Wir haben jedenfalls das Popcorn bereit und werden das Schauspiel genießen. Wenn Elon Musk wieder aufspringt, klappt es vielleicht diesmal mit der 1000er Marke. Dann verkaufen wir vielleicht auch noch die letzte Aktie ;)