7935 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cannstatt hat geschrieben:UWE , heute vergleichbar mit den SUWs ,damals genannt Strassenkreutzer .

Genau das habe ich auch gedacht. ;)
Der schluckte doch bestimmt 15 Gallonen.
:mrgreen:

Und was lernt uns das?

Edit: sag Deinem Smartphone einen schönen Gruß von mir und "Strassenkreutzer" schreibt man so: Straßenkreuzer. Mein Galaxy kann das. 8) :banane:

Nichts für ungut am 4. Advent!
:lol:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Strafraumgitarre
Halbdaggl

Haberscher Disclaimer: Ein weiteres Duo, das mit der nötigen Virtuosität und rohen Power eine "komplette" Band ersetzen kann. Musikalisch angesiedelt im Universum der Black Keys, White Stripes et cetera.
Riffs. Blues. Rogg'n'Roll. Verzerrer. Garage. Viel Energie. Leidenschaftliches Getrommel. Ansteckend. :D
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Monitor
Granadaseggl
Cannstatt hat geschrieben:Laurie London mit unverwechselbarer Stimme.
Beinahe wie anodazumal Heintje :lol:

Auch das gefällt mir > Laurie London!

Michele Cohen / Mishel Cohen - Barcelona

This song expresses the longing of the Spanish Jews, sefaradim ( Spanish) for their homeland. They were expelled by the Spanish royalty and Catholic Church from Spain in 1492. The next year they were expelled from Portugal.

~

Dazu passt ein Buch. „Die Schönheitskönigin von Jerusalem“ von Sarit Yishai-Levi.
Ich habe lange gezögert (wegen dem Titel und Buch-Cover), das Buch zu kaufen. Es ist lesenswert,
wenn man sich für Israel interessiert und die Zeit von (ca.) 1945 bis Anfang 1970.
Ich ging zuerst davon aus, es wäre mehr ein Buch für Frauen. Weit gefehlt. Schade, der Titel irritiert.

Sarit Yishai-Levi, geboren 1947 in Jerusalem in eine seit Generationen dort ansässige sephardische Familie, war als Schauspielerin, Journalistin, Korrespondentin und Moderatorin tätig.

Vater Mordechai Yishai erlebte die Fertigstellung von Sarit Yishai-Levis erstem Roman „Die Schönheitskönigin von Jerusalem“ nicht mehr. Wenige Monate vor Erscheinen des Buches 2013 in Israel starb er. Und so erfuhr er auch nichts vom großen Erfolg des Werks, von den „Publishers Association’s Gold and Platium Prizes“ und dem Steinamtzky Preis für das am besten verkaufte Buch des Jahres 2014.

Der Vater habe lange darauf gewartet, dass sie mit dem Schreiben fertig werde, damit er das Werk endlich lesen könne, erinnert sich die israelische Autorin im Nachwort ihres autobiografisch gefärbten Debüts. Viele Stunden hatten Vater und Tochter immer wieder zusammengesessen, und Mordechai Yishai hatte Sarit „die Geschichten seines Jerusalems“ erzählt. Hier, in Jerusalem, ist die sephardische – die spanisch-stämmige – Familie Yishai seit Generationen zu Hause. Hier wurde auch die Autorin 1947 geboren.

Vor langer Zeit kam man gut zurecht miteinander

„Vor langer Zeit herrschten respektvolle und gutnachbarliche Beziehungen zu den Ismaeliten, und die Spaniolen trugen Kleider wie sie, sprachen sogar Arabisch, und manche Araber konnten Spaniolisch.“ Im beginnenden 20. Jahrhundert wird sich dieses gute nachbarschaftliche Verhältnis stetig verschlechtern. Seit Ende des 19. Jahrhunderts strömen zigtausende Juden vor allem aus Russland und Polen nach Palästina, was auch innerhalb der jüdischen Gemeinde zu Problemen führt.

Hautnah erlebt die Familie Ermoza die Veränderungen im Land mit. Die schöne Luna wird bei einem Bombenattentat in Jerusalem schwer verletzt, ihre jüngere Schwester klebt heimlich Plakate für eine Widerstandsgruppe. Und als am 14. Mai 1948 die letzten britischen Soldaten endlich das Land verlassen, tanzt Oma Rosa vor Freunde beinahe auf dem Tisch. Am selben Tag ruft Ben Gurion den Staat Israel aus.

https://www.fr.de/kultur/literatur/weis ... 27483.html

I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl
Stimmt,

13 year old Mishel Cohen of Dimona, Israel won a singing contest singing Oh Barcelona in 2012.

The Barcelona soccer team played in Israel the following year. In January 2018 he will be 19 and in the army. Mishel comes from Dimona, Israel, which had 25,000 population in 1990. His family are probably from Morocco. Dimona is 19 miles SE of Beersheba, a center for Negev industries, home of Israel's one atomic reactor.

Bild

Teammates in Jerusalem, Arab and Jewish children
Will these Palestinians grow up to be stone-throwers? Hope not.

http://jewishbubba.blogspot.com/2017/12 ... -sang.html

Noch ein Buchtipp, weil heute Abend Channukka begann bis 30. Dezember 2019

Herr Klee und Herr Feld von Michel Bergmann > lesenswert

Ein Frankfurt-Roman

Das Schlimme am Altwerden ist, dass man jung bleibt

Mit dem Weggang von Frau Stöcklein müssen die jüdischen Brüder Kleefeld sich nach einer neuen Haushaltshilfe umsehen. Moritz (77) ist emeritierter Professor für Psychologie, sein Bruder Alfred(75) hat einst in mittelmäßigen Dracula-Filmen mitgewirkt. Bevor die beiden auch nur die Chance haben, in Rentner-Routine zu versinken, erscheint Zamira – mit jugendlichem Charme und Klugheit erobert sie die Herzen der alten Männer, und das Leben könnte einfach und schön sein, wäre Zamira nicht ausgerechnet Palästinenserin ..amazon

Das Verhältnis und die Lebensweise der beiden in Frankfurt lebenden, jüdischen über 70-jährigen Halbbrüder (diese Tatsache wird erst gegen Ende der Geschichte eindeutig klar) zusammen mit deren Haushälterin Zamira (eine sehr hübsche und kluge, junge Palästinenserin aus Hebron) ist für mich wie eine Metapher für den dringend nötigen Dialog zwischen den Religionen und deren durch sie geprägten Kulturen. Respekt vor dem Andersdenkenden geht vor aller Rechthaberei der einzelnen Vertreter. Diese machen aber nicht mit in der „Schönmalerei“ der Unterschiede. Sie sind aber in der Lage an Fakten zu erinnern, diese im Zusammenhang miteinander zu erörtern und so Verständnis, ja sogar Sympathie zu schaffen.
Der tiefe Ernst dieses Buches wird immer wieder aufgelockert mit nur allzu menschlichen „Macken“ der beiden Brüder, die eigentlich unzertrennlich aneinander hängen und dennoch, oder daher sich immer wieder heftig streiten. Wohltuend finde ich den herrlichen Humor – oft musste ich laut lachen – der offenbar eine erfrischende Eigenart des seriösen Autors ist.
So fast nebenbei, lernt man einiges aus der frühen, späteren und jüngsten Geschichte und über jüdische Rituale kennen. Review amazon

Monitor
Granadaseggl
Maria de Bahia, Ray Ventura. Das Lied kannte ich von meiner Mutter.

;)

Ja, ja, Maria
Maria de Bahia
Mit dem Idioten, der sie erwartete, heiratete sie
Und seit diesem Tag gibt es
Keine Frau in Bahia
Treuer als Maria.

Unter Westfalen
Grasdaggl

Maria aus Bahia
Interpreten: Danielle Mac & René Caroll
[René
Sie kam vor einem Jahr erst auf die Welt
und hat sie auf den Kopf gestellt
mit ihrem Rhythmus, der die Frau'n so schnell besiegt
und der so weich sich in die Herzen schmiegt
wenn sich ein Paar im Samba-Rhythmus wiegt
Ay ay ay Maria, Maria von Bahia
Jeder, der dich tanzen sieht, träumt nur noch von Maria
Keine versteht es so wie du
Und es fliegen dir im Nu alle Männerherzen zu
Ay ay ay Maria, mein Herz blieb in Bahia
Und es schlägt im Sambatakt für dich allein, Maria
Du bist ein nie geträumter Traum
All die andern schönen Frau'n, die beachte ich nun kaum
Spielt die Musik mir dieses Stück
Dann möcht' ich bei dir sein und denk' an unser Glück
Ay ay ay Maria, Maria von Bahia
Alles was mein Herz…

Quelle: Musixmatch

Auf Französich gefällt es mir besser.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.