11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Liefert übrigens bei Google satte 990 Treffer und auch da geht es um Analysetechniken und nicht um die Proteinstruktur.

:lol:

Fast schon bewundernswert, diese Hartnäckigkeit.

Bei Juristen ist es jetzt vielleicht auch zu viel verlangt, aber bei Chemikern hätte ich schon erwartet, dass man von quartär Strukturen der Proteine schon gehört hat

Aber kein Vorwurf, @plan b
Dein Studium liegt ja auch schon etwas länger zurück :P
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Bei den “zufälligen“ Tests waren die Treffer unter 1 - 2%.
Finde ich auch interessant, da sonst ja garkein Gefühl mehr dafür bestand, wieviele Leute es bisher betrifft.

Antikörpertest?

Was willst du fragen?

Ich antworte vorsichtshalber mal mit “nein“, da mir keine Variante einfällt, auf die man mit “ja“ antworten könnte. :D

War das echt so unverständlich? :?

Manchmal werd ich aus dir nicht schlau, goofy

Ich denke aber es waren keine Antikörper Tests und von daher ist diese Überprüfung ja völlig ohne Aussagekraft

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Welcome Back. Mit Nachdruck!

:nod:

Wie Hitze schon sagte vor mislintat:

Wir brauchen streitbare Köpfe

Nur so kommen wir weiter

Finds klasse, wenn hier mehrere Fachleute interdisziplinär „streiten“

Sind viele Bereiche der Naturwissenschaften vertreten, wie es scheint

@down under darf sich auch gerne mehr beiteiligen (bitte) :prost:

Tifferette
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Liefert übrigens bei Google satte 990 Treffer und auch da geht es um Analysetechniken und nicht um die Proteinstruktur.

Bei Juristen ist es jetzt vielleicht auch zu viel verlangt, aber bei Chemikern hätte ich schon erwartet, dass man von quartär Strukturen der Proteine schon gehört hat

Lies doch PlanBs Posting noch einmal. Es ist etwas unanständig, Leuten etwas in den Mund zu legen, wenn sie AUSDRÜCKLICH GENAU das Gegenteil geschrieben haben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Grasdaggl
guten morgen mappes
Du redesch so leicht gschwolln daher in letzter zeit. :D
Möchtest Du mit himbeertoni in sphären aufsteigen,
die noch nie ein mensch zuvor gesehen hat?

bin gespannt, wie's mit euch weitergeht
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:

Lies doch PlanBs Posting noch einmal. Es ist etwas unanständig, Leuten etwas in den Mund zu legen, wenn sie AUSDRÜCKLICH GENAU das Gegenteil geschrieben haben.

Das Gegenteil nicht und deswegen auch nicht unanständig aber ich las erst später, wie er es meinte
Sie redeten also aneinander vorbei

Das war im übrigen tatsächlich mein Fehler...erstmal alle Beiträge lesen wäre besser gewesen

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:guten morgen mappes
Du redesch so leicht gschwolln daher in letzter zeit. :D
Möchtest Du mit himbeertoni in sphären aufsteigen,
die noch nie ein mensch zuvor gesehen hat?

bin gespannt, wie's mit euch weitergeht

Ist mir nicht aufgefallen
Kann auch nicht gut geschwollen reden :oops:

Oder sind es die Fachbegriffe :?

de mappes
Spamferkel
Flache9 hat geschrieben:Mensch Mappes.. immer das gleiche mit dir.
Herrgottzack :mrgreen:

Ja
Alle rrrrrraussss gilt selbstverständlich auch für mich :oops:

Flache9
Flache9 hat geschrieben:Mensch Mappes.. immer das gleiche mit dir.
Herrgottzack :mrgreen:

Ja
Alle rrrrrraussss gilt selbstverständlich auch für mich :oops:

Goofy
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Antikörpertest?

Was willst du fragen?

Ich antworte vorsichtshalber mal mit “nein“, da mir keine Variante einfällt, auf die man mit “ja“ antworten könnte. :D

War das echt so unverständlich? :?

Manchmal werd ich aus dir nicht schlau, goofy

Ich denke aber es waren keine Antikörper Tests und von daher ist diese Überprüfung ja völlig ohne Aussagekraft

Das mit den zufälligen Tests war hier drauf bezogen.
Goofy hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die werden auf andere Sachen getestet. Seit KW8 wird bei Tests bei Personen mit Grippeähnlichen Sympthomen auch auf Corona getestet. Vorher nur auf Influenza, Rhino, RS, hMP und PIV.
Nicht alle der Tests wurden bisher auf Corona untersucht, wieviele davon weiß ich nicht.

Die Zahl der Fälle, und der Anteil wie oft Coronaviren gefunden wurden bei den durchgeführten Tests. Und die Zahl der Tests, wieviel es rechnerisch gewesen sein müssten.

KW 08: 0 - 0% (ca. 105 Tests)
KW 09: 0 - 0% (ca. 106 Tests)
KW 10: 1 - 0,4% (~250 Tests)
KW 11: 2 - 0,9% (~222 Tests)
KW 12: 3 - 1,5% (~200 Tests)
KW 13: 2 - 1,7% (~117 Tests)
Gesamt: 8 - 0,8% (~1000 Tests)

Hier sind die Tests also eher zufällig - es wurden Personen getestet, die keine typischen Coronasymptome hatten.

Die Überprüfung sagt eben aus, wieviele der 1000 Leute mit Grippesyptomen das Coronavirus (evtl zusätzlich) hatten.
Und das waren nicht viele.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Die Zahl, die immer verkündet wird, sind die bestätigten kumulierten Fälle. Was in deinem Beispiel konstant bleibt, ist die Rate der positiv getesteten und absolut gesehen, die neuen Fälle pro Tag. Deshalb hast Du eine Verdopplung von nach nur einem Tag von 1 auf 2. Dann dauerts schon 2 weitere Tage für ne Verdopplung an Tag 4, dann weitere 4 Tage...

Ok, dann mit Steigerung.

Jede Woche werden 100 Leute getestet.

In der ersten Woche sind 6 positiv.
In der zweiten 7.
In der dritten 9.
Von inzwischen 300 getesteten Leuten.
Wie lange wäre da jetzt die Verdopplungszeit im Schnitt?
Oder kann man das erst sagen, wenn irgendwann 12 von 100 positiv sind?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
Warum nicht machbar?
Es braucht mehr Zahlen. 6 von 100 wäre natürlich zu wenig. Wenn man überall noch 3 Nullen ranhängt, dann sagt es aber schon was aus.
Und müsste auch rechnerisch machbar sein ;)

Frank N Furter
Interessanter Weise sind in den letzten zwei Tagen auf den einschlägigen Preprint-Servern einige Artikel aufgetaucht, die durchaus vermuten lassen, dass das individuelle Risiko an Corona zu sterben, von der Expressionsrate der (achtdimensionalen, pinkfarbenen und nach Vanille riechenden) ACE-2-Rezeptoren abhängt. Insofern war die Ibuprofen-Meldung von neulich zwar weiterhin falsch, was die Beteiligung der Uni Wien an diesbezüglichen Studien betrifft, aber darüber hinaus nicht vollkommen abstrus.

Einige Blutdrucksenker und Diabetes-Medikamente führen ebenfalls zu einer Erhöhung der ACE-2-Abundanz, vor allem in Lunge, Herz und Nieren. Sowie hoher Blutdruck und Diabetes auffällige Co-Risikofaktoren sind, einen schwerwiegenderen Verlauf der Erkrankung zu befördern.

Aber Vorsicht, bevor ich hier wieder rein zufällig & wollüstig missinterpretiert werde: wer solche (ACE-2-assozierten) Medikamente nimmt, sollte sie natürlich tunlichst jetzt nicht absetzen! Das wäre völlig verkehrt und man würde im Glauben einer Pistolenkugel auszuweichen sich in eine Maschinengewehrsalve stürzen. Keiner der Artikel war im Peer-Review, das einzige was aufhorchen läßt, ist diese verstärkte Stoßrichtung im Publikationsgeschehen, sowie die verführerisch überzeugende Risiko-Mechanistik der Hypothese.

Frank N Furter
@Goofy

Diese Berechnungen kannst Du ja so nicht anstellen. Zwei Faktoren, die in zunehmendem Maße auf die Feststellung der Infektionszahlen und der Todeszahlen auf nicht quantifizierbare Weise Einfluss nimmt:
Trotz ebenso massiv wie erstaunlich ausgebauter Testkapazitäten, werden seit einigen Tagen verstärkt ganz andere Personengruppen getestet. Erstens, medizinisch-pflegerisches Personal (mehrfach, jetzt z.B. auch in Altenheimen) und zweitens, ältere Patienten (jetzt z.B. auch aus Altenheimen), die jetzt eben immer mehr in die Krankenhäuser aufgenommen werden müssen.
Letzteres sieht man auch daran, dass das Alter der positiv Getesteten in den letzten Tagen in Deutschland gestiegen ist. Dadurch werden auch unsere Zahlen zunehmend „italienischer“, ohne dass sich dahinter irgendetwas anderes verbergen würde als Bias.

Goofy
Grasdaggl
Ich will diese Rechnung aber genau so stellen.

Auf welche Weiße werden denn diese Verdopplungszahlen, die uns präsentiert werden, ausgerechnet?

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Aber Vorsicht, bevor ich hier wieder rein zufällig & wollüstig missinterpretiert werde

Ach, mein nimmermüder, süßer kleiner Halbgott und Herdenimmunisator... :bounce:

Mal ein aktueller Blick hinter Deine hochgelobten schwedischen Gardinen gefällig?
Frank N Furter hat geschrieben:@Besser machen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ches-leben

Das ist fast so, wie es nun Gott sei Dank auch hierzulande immer mehr Stimmen fordern. Ob der Unterschied zwischen Schweden und Deutschland daran liegt, dass hierzulande ein Virologe den Takt vorgibt und in Schweden ein Epidemologe?

Knapp zwei Wochen später liest sich das plötzlich gar nicht mehr so hoffnungsvoll:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... en/seite-2
Mit der steigenden Kurve wächst auch die Kritik im Land. In einem offenen Brief haben sich etwa 2.000 Menschen – darunter viele Wissenschaftler – an die Regierung gewandt. Sie fordern mehr Tests und einen strikteren Krisenkurs, wie ihn die Nachbarländer Dänemark, Norwegen und Finnland verfolgen. Sten Linnarsson ist einer der Unterzeichner. Er ist Professor für Molekularbiologie am Karolinska-Institut - jener Institution, die jedes Jahr darüber entscheidet, wer den Nobelpreis für Medizin erhält. Linnarsson macht sich große Sorgen. Er sagt: "Wir sehen ein hohes Risiko, dass wir die bisherige Strategie bald bereuen werden. Dann allerdings wird es zu spät sein, um diese noch spürbar ändern zu können." Er befürchtet, dass das schwedische Gesundheitssystem der steigenden Zahl von Patienten nicht gewachsen ist – trotz des Feldlazaretts, das in den Stockholmer Messehallen errichtet wurde. Der oberste Epidemiologe des Landes, Anders Tegnell, räumt inzwischen ein: "Langsam sieht es so aus, dass auch wir eine ziemlich steile Kurve bekommen." Vor zwei Tagen klang Tegnell noch deutlich optimistischer.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tamasi
Allmachtsbachel
Das ist leider nicht schön. Ich sehne mich nach einem anderen - und erfolgreichen - Weg, als den des Shutdowns.

England hat zurückgezogen, die Niederlande, bald nun wohl auch Schweden.

Bleibt als prominentes Beispiel nur noch Brasilien.

Ja, gut, äh...

Frank N Furter
Strafraumgitarre hat geschrieben:Mal ein aktueller Blick hinter Deine hochgelobten schwedischen Gardinen gefällig?

Schon, aber "hochgelobt"? Ich hatte ja immer die Taktik "vorne offen - hinten dicht" propagiert. Schweden spielt ein ganz anderes System, obwohl der Coach natürlich sympathisch ist. Hier mal meine samstägliche Spieltagsanalyse für die Johns-Hopkins-Liga:

- Spanien ist jetzt zweiter, hat sich im direkten Vergleich gegen Italien durchgesetzt. Die Italiener haben nur noch das bessere Todesverhältnis. Aber auch da holen die Spanier auf.

- Deutschland ist noch in der Champions-League, aber auch wir werden bedrängt von Franzosen die konsequent das Bergamo-System spielen.

- China, das so lange überragend war, sackt immer weiter ab in der Tabelle, freilich überschattet von massiven Manipulationsvorwürfen. Coach Jinping bleibt jedoch optimitisch, obwohl der überragende Stürmer Wuhan nun schon seit Wochen in der Krise ist. Man kann nur hoffen, dass er seine Mannschaftskameraden nicht auch noch ansteckt.

- Abgesehen von Frankreich hat auch UK das Momentum. Coach Boris ist taktisch dem Gegner einfach immer einen Husten voraus, auch wenn er zwischenzeitlich etwas die Sprache verlor.

- Und Türkischmann geht jetzt auch voran. Haben die Schweizer links liegen lassen, die doch so lange wenigstens in der Pro-Kopf-Statistik vorne waren. Laut SZ hat die Türkei enormes Potential und Erdogan sei ein gewiefter Stratege. Man muss gespannt sein.

- In den Niederlanden haben die Leute beschlossen sich erst gar nicht mehr groß zu infizieren - reine Zeitverschwendung - sondern ohne Umwege direkt zum Todeserfolg zu kommen. Ob diese Taktik am Ende zum Erfolg führt (welchem?), bleibt vorerst offen.

- Wenig offen, auch Israel. Geringe Ansteckungsraten und geringe Sterblichkeit. So wird das nichts mehr mit den internationalen Plätzen.

- Natürlich müssen wir noch über Schweden reden. Wenn sie nicht bevölkerungstechnisch so ein kleines Land wären, könnte ihre Taktik "keene Prövings" erfolgreich sein. Aber ihre Reihen sind zu licht, um ein erfolgreiches Infektions-Pressing zu spielen. Die Spielordnung im Team ist löblich, aber bieder. Es fehlt einfach das ansteckende Moment im Nassspiel.

- Russland wurde für seine Gesamtperformance eigentlich bereits genug kritisiert, allerdings ist jetzt festzustellen, dass sie den letzten Platz an Australien verloren haben. Das ist insofern erstaunlich, weil sich die Experten eigentlich sicher waren, dass das alles nur eine Systemfrage sei und Australien und Rußland bekanntlich ganz andere Systeme spielten.

Disclaimer: Wer Zynismus, Sarkasmus oder Ontologien erkennt, darf sie behalten, bzw. frei weiter verwenden.

Tamasi
Allmachtsbachel
Sehr schön! :D

Aber ich finde, die USA und Brasilien sollten auch mitspielen dürfen. Wir sind doch eine Welt-Liga, nicht wahr?