11431 Beiträge

publicenemy
Halbdaggl
@Frank:
Ich interpretiere diese Koeffizienten so, dass R0 eine Konstante ist, die die Ausbreitungsfähigkeit des Virus beschreibt (Basisreproduktionszahl). Beeinflussbar ist R durch Social Distancing usw. Wenn sich niemand mehr begegnet, müsste der auch den Wert Null annehmen können.

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben: Vertraust Du deren zahlen eher als den unsrigen

Die haben kein Lockdown und testen kaum. Da kannst Du dem Johns seine Hopszahlen komplett vergessen. Die rechnen ganz anders: die gehen von den Toten aus und ermittel eine Dynamik. Dann gehen sie davon aus, dass, weil sie ja kaum eindämmen, R0 bei ca. 2-3 liegt. Und dann können sie die Zahl der real Infizierten daraus extrapolieren. Wie genau sie dabei sind, kann ich aber natürlich auch nicht einschätzen.

Und sonst, Auswurf? Gehts Dir wieder gut, alles ausgeglichen heute....? :D :prost:

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Artikel kommt mir bekannt vor

viewtopic.php?p=297859#p297859

@Wassonstso
Die Tagesschau verbreitete gestern ernsthaft Trumps absurde Verschwörungtheorien. Das ist so krass und es passiert wirklich.

genau ;)
Wunderte mich nur, dass er damals nicht von jedem wahr genommen wurde; sehr interessante Beobachtung nämlich
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
publicenemy hat geschrieben:@Frank:
Ich interpretiere diese Koeffizienten so, dass R0 eine Konstante ist, die die Ausbreitungsfähigkeit des Virus beschreibt (Basisreproduktionszahl). Beeinflussbar ist R durch Social Distancing usw. Wenn sich niemand mehr begegnet, müsste der auch den Wert Null annehmen können.

Ja, so sehe ich das auch. Er wird natürlich über den Verlauf einer Epidemie auch ganz stark vom Verhältnis Infzierter zu Nicht-Infizierter bestimmt. Dieses Verhältnis kippt ja über die Dauer ganz allmählich. Zum Ende hin muss R0 immer weiter sinken, weil man dann ja Richtung R0=0 geht.

de mappes
Spamferkel
Das ist in Deutschland undurchführbar. Man weiß jetzt ziemlich sicher, dass das Virus am ansteckendsten ist, bevor man selbst die ersten Symptome bemerkt (2-3 Tage vorher), falls man überhaupt welche bekommt. .

@fränk
gibt's dazu schon Schriftliches oder wo hast du die Erkenntnisse aufgeschnappt?

Unter Westfalen
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Noch was:
Der schwedische Oberepidemologe hatte auch hier von Anfang an recht und die unsrigen Unrecht:
https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Kinde ... 16973.html

Schweden hat die Schulen offen gehalten, die Eltern konnten arbeiten gehen und die Wirtschaft läuft weiter.

Unsicherheiten gebe es derzeit noch bei der Beurteilung, in welchem Ausmaß infizierte Kinder mit kaum oder keinen Symptomen andere Menschen anstecken können.

Diesen Satz aus dem von Dir zitierten Artikel lese ich so, dass es offensichtlich nicht ausgeschlossen ist, dass Kinder, ohne Symptome zu entwickeln, andere Personen infizieren können.

Vielleicht erklärt das die deutlich höhere Sterberate.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

vivafernanda
Granadaseggl
Jeder könnte (Edith) infiziert sein und dabei symptomfrei und andere anstecken.

Einer der Gründe dafür, weshalb man mich nicht in den Biergarten lässt. :|
Zuletzt geändert von vivafernanda am 20. April 2020 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:
Das ist in Deutschland undurchführbar. Man weiß jetzt ziemlich sicher, dass das Virus am ansteckendsten ist, bevor man selbst die ersten Symptome bemerkt (2-3 Tage vorher), falls man überhaupt welche bekommt. .

@fränk

https://www.spektrum.de/news/covid-19-i ... nd/1722834

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Man weiß jetzt ziemlich sicher, dass das Virus am ansteckendsten ist, bevor man selbst die ersten Symptome bemerkt (2-3 Tage vorher), falls man überhaupt welche bekommt. .

tagesschau hat geschrieben:Konkret geht es dabei um die Frage, ab wann ein Infizierter andere anstecken kann. Anders Tegnell, der schwedische Staatsepidemiologe, geht davon aus, dass das Risiko gering ist, solange sich keine Symptome zeigen. Darauf beruhe der "schwedische Weg"

Ergo:
Frank N Furter hat geschrieben:Der schwedische Oberepidemologe hatte auch hier von Anfang an recht und die unsrigen Unrecht

Warum gibt es eigentlich keinen Nobelpreis für angewandte Schaumschlägerei?
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Der schwedische Oberepidemologe hatte auch hier von Anfang an recht und die unsrigen Unrecht:

Schweden hat die Schulen offen gehalten, die Eltern konnten arbeiten gehen und die Wirtschaft läuft weiter.

Unsicherheiten gebe es derzeit noch bei der Beurteilung, in welchem Ausmaß infizierte Kinder mit kaum oder keinen Symptomen andere Menschen anstecken können.

Diesen Satz aus dem von Dir zitierten Artikel lese ich so, dass es offensichtlich nicht ausgeschlossen ist, dass Kinder, ohne Symptome zu entwickeln, andere Personen infizieren können.

die höhere sterberrate ist entweder durch die geringen Testaufkommen und/oder dadurch zu erklären, dass risikogruppen ebenso ohne Isolation vielfach angesteckt werden

oder durch ganz andere gründe :mrgreen:

de mappes
Spamferkel

@fränk

https://www.spektrum.de/news/covid-19-i ... nd/1722834

:prost:

Frank N Furter
Unter Westfalen hat geschrieben:Diesen Satz aus dem von Dir zitierten Artikel lese ich so, dass es offensichtlich nicht ausgeschlossen ist, dass Kinder, ohne Symptome zu entwickeln, andere Personen infizieren können.

Ausgeschlossen nicht. Aber ich habe diesen (und auch noch einen anderen) Artikel so interpretiert, dass Kinder unter 10 Jahren sich durch zwei Eigenschaften hervortun: a) sie entwickeln selbst kaum Symptome und b) sie stecken andere Menschen auch kaum an.

Meister Drosten hat uns genau in der Zeit, als es bei uns um die Schulschließungen ging, erklärt, dass Kinder bis zu 1000 (?) (oder wars gar ne Millionen?) mal mehr Viruslast im Rachen hätten, als Erwachsene. Das galt aber nur für Influenza! Für Corona wissen/wußte wir das bisher noch nicht so genau. Vielleicht ist das bei Corona nicht so stark ausgeprägt, aber ich würde vermuten, dass Drostens Argument*, warum Kinder bei einer Virusepidemie die sich über die Luft ausbreitet, so viel mehr Virus im Hals haben, auch bei Corona mindestens noch zu einem geringeren Teil zutreffen sollte. Und dann ist es wirklich erstaunlich, dass Kinder trotzdem weniger ansteckend sein sollen. Aber der schwedische Guru hat dazu ja tatsächlich Paper zitiert die aus vergangenen Epidemien des 20 Jahrhunderts zeigen sollten, dass auch dort schon die Kinder kaum einen Beitrag zur Verbreitung geleistet haben. Den genau das war ja seine Argumentation in Schweden evidenzbasiert die Schulen offen zu halten. :idea:

Wenn der Typ am Ende "recht" hätte, dann ist er einfach der nächste der einen Nobelpreis verdient hätte. Nicht weil er recht hatte. Nein - absolut nicht! Sondern weil er Verantwortung - also die echte, die ganz bittere - bereit war zu tragen. Weil:

Mich würde mal interessieren Uwe, was Du zu Folgendem sagst:

Frau Merkel sagte in ihrer vielbeachteten Rede im TV wörtlich, dass das die schlimmste Krise seit dem 2. Weltkrieg wäre. Wow, das ist ne Hausnummer! Warum macht sie das? Ich behaupte, das ist knallhartes politisches Kalkül. Wenn es weniger schlimm kommt, kann sie sich als diejenige feiern lassen, die den positiven Ausgang mit "gemanagt" hat. In dem Szenario kann sie politisch nicht verlieren! Und siehe da, die CDU soll angeblich schon wieder über 40% sein...

Jetzt der schwedische Guru: Er kalkuliert Kraft seiner zugewiesenen Kompetenz und Verantwortung nicht einen "bequemen" Kurs, bei dem er am Ende "politisch" nur gewinnen kann. Nein, der Wikinger setzt sich seinen Helm auf und wagt es einen Kurs vorzugeben, der eine wahnsinns heikle Ballance risikiert. Er tut das aber nicht für sich und seine Karriere. Sondern er macht das für die Menschen. Er übernimmt das Risiko und die Verantwortung für einen evidenzbasierten Kurs (soweit Evidenz vorhanden) und tüffelt einen Weg zwischen Einschränkung der Grundrechte und Virusbekämpfung aus, der die Grundrechte der Menschen erhält. Das beeindruckt mich.

Was mich hingegen "irritiert", ist die erschütternde Ruhe in den Händen deutscher Journalistenschreibgriffel, wenn es darum geht, wenigstens mal gaaaanz, gaaaanz zart zu hinterfragen, ob ein solcher Eingriff in die Grundrechte, wie wir ihn hier veranstalten, überhaupt faktenbasiert gerechtfertigt ist. Und noch irritierter bin ich über meine Mitbürger, die diesen Kurs klaglos hinnehmen und sogar jetzt wieder lieber die CDU als die Grünen wählen....

So, was meinst Du dazu, als jemand, der schon ein paar andere größere Krisen seit dem 2. Weltkrieg erlebt hat....?

* Kinder haben noch nicht so viele Epidemien erlebt, ergo nicht so ein großes Antikörper-Gedächtnis in Blut und Lymphe.

Unter Westfalen
Grasdaggl

die höhere sterberrate ist entweder durch die geringen Testaufkommen und/oder dadurch zu erklären, dass risikogruppen ebenso ohne Isolation vielfach angesteckt werden

oder durch ganz andere gründe :mrgreen:

Wenn du weiter so gut an Dir arbeitest,
überspringst Du Deinen Sancho Panza-Status
und wirst unter die Jünger aufgenommen.
:twisted:

Auswurf
Grasdaggl

Und sonst, Auswurf? Gehts Dir wieder gut, alles ausgeglichen heute....? :D :prost:

Du ziehst erkennbar oft kunterbunt die falschen schlüsse und
verbleibst umso lauter unbeirrt
- da wird's dann nichts mit blindem vertrauen in Deine sachkenntnis

aber gib einfach alles,
um mich in balance zu halten

"nichts" ist manchmal das beste "alles" was man tun kann :bounce:
Ja, schönen tag Dir
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Was mich hingegen "irritiert", ist die erschütternde Ruhe in den Händen deutscher Journalistenschreibgriffel, wenn es darum geht, wenigstens mal gaaaanz, gaaaanz zart zu hinterfragen, ob ein solcher Eingriff in die Grundrechte, wie wir ihn hier veranstalten, überhaupt faktenbasiert gerechtfertigt ist.

augstein und ken jebsen liegen da voll auf Deiner linie
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben:- da wird's dann nichts mit blindem vertrauen in Deine sachkenntnis

Nichts läge mir hier ferner. Widersprecht! Streitet. Wenns geht halt bissle gesittet, aber mehr erwarte ich nicht.

Mir reicht es völlig aus, wenn meine Studentinnen meiner Sachkenntnisundsoweiter... blind vertrauen...

Auswurf
Grasdaggl
Mir reicht es völlig aus, wenn meine Studentinnen meiner Sachkenntnisundsoweiter... blind vertrauen...

poho.... aber wirklich nur die Blinden unter Ihnen? :(
das ist doch keine Musik

Airwin
Auswurf hat geschrieben:
Was mich hingegen "irritiert", ist die erschütternde Ruhe in den Händen deutscher Journalistenschreibgriffel, wenn es darum geht, wenigstens mal gaaaanz, gaaaanz zart zu hinterfragen, ob ein solcher Eingriff in die Grundrechte, wie wir ihn hier veranstalten, überhaupt faktenbasiert gerechtfertigt ist.

augstein und ken jebsen liegen da voll auf Deiner linie

von daher immer ganz wichtig: egal was man sagt , immer zuvor 3-4 stunden gooooogeln wer was ähnliches sagt. Und dann am besten die schnauze halten :D .

Ansonsten - mutti is jedenfalls not amused! "Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen, dafür, dass wir in Notsituationen ein Mundschutzgesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land" :D

Auswurf
Grasdaggl
immer zuvor 3-4 stunden gooooogeln wer was ähnliches sagt

ne, google fragt immer bei mir nach, was so sache ist
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:@Uwe:
Wofür steht SFI eigentlich?
SegglForumsIntelligenzia?

Endlich fragt mal einer.
Du bist dicht dran.

Seggl Forum Investigative
;)

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben:

poho.... aber wirklich nur die Blinden unter Ihnen? :(

Sach mal, siezt Du mich jetzt vor lauter (unbewusster) Hochachtung? :lol:

Plan B
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:@Uwe:
Wofür steht SFI eigentlich?
SegglForumsIntelligenzia?

Endlich fragt mal einer.
Du bist dicht dran.

Seggl Forum Investigative
;)

Dann darfst Du ein Drittel Frank zukommen lassen, der hat das I nahezu richtig.
Carpe diem.