29242 Beiträge

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:Nö. Der stand doch eher für Themen wie Einwanderung und Pluralismus

Gutes Stichwort...darüber, also Pluralismus im Forum, wurde diskutiert, nachdem Cantona entfernt wurde...kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht mitbekommen hast
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Grasdaggl
Zur Pflegereform der GroKo:

"Jens Spahn und Hubertus Heil legen mit diesem Gesetz die Axt an die private Pflege in Deutschland", so Rainer Brüderle, der Präsident des Arbeitgeberverbandes im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste.

Hoffentlich muss er sich nicht bald wieder nach einer Anschlussbeschäftigung umsehen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

vivafernanda
Granadaseggl
Ja. Schwieriges Thema. Es gibt definitiv erst genug Altenheimplätze seit man Geld damit verdienen kann. Dies geschieht nun mal auf dem Rücken der Pflegekräfte und der BewohnerInnen.
Wenn das mehr möglich sein sollte, dann werden die He
Häuser ziemlich sicher auch wieder schließen.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Das Problem ist halt, dass das manchen Privaten nicht reicht. Neulich haben sie hier einige Betriebe hochgehen lassen, in denen zuhauf nicht geleistete Stunden abgerechnet worden sind.
Aber wenn die Caritas auch gegen den Tarifvertrag ist, ist es bestimmt Teufelswerk.
Und Brüderle hat sich vor Jahren auch gegen den Mindestlohn in diesen Bereichen ausgesprochen, denn "Leistung soll sich wieder lohnen."
Aber natürlich nicht für alle.

vivafernanda
Granadaseggl
Es sind nicht nur die Katholiken auch die evangelische Diakonie ist dagegen. Die verteidigen ihre eigenen Systeme, die ja tlw gar nicht so schlecht sind im Vergleich. Aber das Grundproblem bleibt halt doch erhalten: Obwohl der Pflegesatz in den Heimen ständig steigt, wird nichts besser. Weder für die Pflegenden noch für die Bewohner. Wie im Krankenhaus müsste man das Problem dort anpacken: es reicht nicht, in diese Strukturen reinzubuttern, mann müsste die Strukturen verändern.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Und wie erklärst Du Dir diese Diskrepanz?
Irgendwo muss das Geld doch ankommen.
Sicher sind die meisten kleinen privaten Pflegeunternehmen nicht das Problem, sondern die großen Unternehmen und das teilweise Vorhandensein mafiöser Strukturen.

de mappes
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:Es sind nicht nur die Katholiken auch die evangelische Diakonie ist dagegen. Die verteidigen ihre eigenen Systeme, die ja tlw gar nicht so schlecht sind im Vergleich. Aber das Grundproblem bleibt halt doch erhalten: Obwohl der Pflegesatz in den Heimen ständig steigt, wird nichts besser. Weder für die Pflegenden noch für die Bewohner. Wie im Krankenhaus müsste man das Problem dort anpacken: es reicht nicht, in diese Strukturen reinzubuttern, mann müsste die Strukturen verändern.

:nod: :nod: :nod:

Unter Westfalen hat geschrieben:Und wie erklärst Du Dir diese Diskrepanz?
Irgendwo muss das Geld doch ankommen.
Sicher sind die meisten kleinen privaten Pflegeunternehmen nicht das Problem, sondern die großen Unternehmen und das teilweise Vorhandensein mafiöser Strukturen.

die frage habe ich mir auch direkt gestellt

Besuche heute seit langem meine Oma im Pflegeheim und hab mich vorher auf der "Homepage" des Altenheims, in dem ich selbst als Zivi arbeitete (kenne also die Zustände), über Schnelltest-Bedingungen informieren wollen (war natürlich nichts zu finden)

Was ich aber fand: die tollsten Beschreibungen über individuelle Konzepte, die im Demenzbereich gefahren werden, um gewohnte Umgebungen für jedes Individuum zu schaffen...
Dazu Training und Unterricht, um die Fertigkeiten zu erhalten und vielleicht verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlangen...gut ist halt ein Werbeprospekt online, aber auf Kosten jener, die dort leben...und ein Hohn, wenn man die Zustände kennt

Ist natürlich alles andere als einfach, mit älteren Menschen und insbesondere dementen Menschen zu "arbeiten" und sie entsprechend zu umsorgen, das ist auch klar.

Wo aber die enormen Summen, die gezahlt werden, (damals schon plus/minus 3.000 Euro für ne ZimmerHÄLFTE) versanden, fragte ich mich schon immer.

Großkantine, die das Essen auch ausliefert und damit Geld verdient, Zivis, die sich um vieles kümmern...nachts sehr wenig Personal, wenn es am teuersten ist...schon seltsam
Don't criticize what you can't understand

George Best
Lombaseggl
Frank N Furter hat geschrieben: Ich verlasse mich hier wirklich auf Armin Laschets Aussage, dass innerhalb der CDU geprüft wurde, wie man in der Summe alle Aussagen von Herrn Maaßen bewertet hatte und dabei zu dem Schluß gekommen sei, dass Maaßen nicht antisemitisch oder rassistisch ist, andernfalls man ihn rausgeschmissen hätte.

Tagesschau hat geschrieben:Verfassungsschützer über Maaßen
"Klassische antisemitische Stereotype"
Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz wirft dem CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen die Verbreitung antisemitischer Vorurteile vor. Gestützt wird seine Einschätzung auch aus der Wissenschaft.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/maassen-antisemitismus-101.html

RedBlues
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
"Über das Energiegeld geben wir alle zusätzlichen CO₂-Einnahmen an die Menschen zurück, und zwar fair aufgeteilt pro Kopf", heißt es im Wahlprogrammentwurf [der Grünen]. Wer wenig verdient, eine kleine Wohnung bewohnt oder nur einen VW Polo fährt, soll mehr Energiegeld zurückbekommen.

Klientelpolitik für RedBlues! :shock:

https://www.sueddeutsche.de/politik/gru ... -1.5311532

:shock: Wer hat hier die Annalena informiert, was Red Blues so denkt?

Tamasi
Allmachtsbachel
RedBlues hat geschrieben: :shock: Wer hat hier die Annalena informiert, was Red Blues so denkt?

Einzige Erklärung: Cem Özdemir liest hier mit.

Meine Wahlprognose für morgen in Sachsen-A:
Die CDU wird überraschend gut abschneiden, die AfD schlechter als erwartet.

Rufus
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Meine Wahlprognose für morgen in Sachsen-A:
Die CDU wird überraschend gut abschneiden, die AfD schlechter als erwartet.

:shock:
Dann hat der Marggus aber keine Chancen mehr der Kanzler aller Bayern (und der Preußen) zu werden :bleich:

jagdhuette
Halbdaggl
Tritt Spahn nun endlich ab, nachdem er seine unbrauchbaren Masken an Behinderte und Obdachlose verscherbeln wollte?
Ich denke nicht, denn seine Skrupellosigkeit und seine Vernetzung mit anderen Skrupellosen sind der Grund wieso er trotz fehlender Kompetenz so weit gekommen ist.

Monitor
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Also auch was Urlaube betrifft, müssen wir letztlich wieder eine andere Einstellung dazu finden, was wir unter Erholung verstehen und wie wir fremde Länder und Kulturen erfahren wollen (man muss ja nicht überall selbst gewesen sein...).

doch, wer das möchte sollte unbedingt so viele Ländern wie möglich besuchen und dort die Kultur kennenlernen. Damit meine ich ausdrücklich nicht 2 Wochen All-Inclusive-Tempel in der Dom-Rep, sondern tatsächlich vor Ort die Kultur kennenlernen, die Menschen, das Leben. Das hilft der Völkerverständigung, lässt unseren Blick für andere Länder und deren Herausforderungen besser schärfen als jedes YouTube Video, und wenn es auch in VR konsumiert werden sollte.

Das überzeugt mich ehrlich gesagt heute nicht mehr, RedBlues. Zum einen ist die Gruppe, die wirklich Kontakt mit Einheimischen aufnimmt und sich mit der Kultur eines anderen Landes auseinandersetzt, erschreckend gering - nach meinen persönlichen Erfahrungen, zumindest. Wie viele Urlauber machen das? Mehr als 1%? Ich befürchte nicht.

:arr: oh je die hats wohl überwiegend in mein Umfeld / Familie / Freundeskreis verschlagen. Wie isses und isses nur möglich. Einfach unfair. Es bahnt sich gerade schon wieder was an bei einem jungen Mann in meiner Familie. Hätte ich ihn nur vorgewarnt: Das geht so nicht!

Natürlich können sich Fisch und Vogel verlieben, aber wo wollen sie ihr Nest bauen?

Anmerkung: Ersetze "Urlaub" für Reise, Ankommen, Endlich Wiedersehen, Freude, Vorfreude uvm.

So ein Mist aber auch, dass Oma, Opa, Geschwister, Cousins und Cousinen, Onkel, TantenSchwager, Nichten, Neffen und
die Herzblätter ganz weit weg leben / lebten.
~~

Diese Woche bekam ich bei Lidl einen Corona-Test umsonst. Seit kurzem habe ich eine Lidl-App und
ab 30 Euro Einkauf gab es einen kostenlosen Test, den ich gerade nicht benötige.
I could write several novels about what I do not know.

Tamasi
Allmachtsbachel
jagdhuette hat geschrieben:Tritt Spahn nun endlich ab, nachdem er seine unbrauchbaren Masken an Behinderte und Obdachlose verscherbeln wollte?
Ich denke nicht, denn seine Skrupellosigkeit und seine Vernetzung mit anderen Skrupellosen sind der Grund wieso er trotz fehlender Kompetenz so weit gekommen ist.

Eine einzelne Person kann Angela Merkel gar nicht ersetzen. Ich bin für eine Doppelspitze nach der Bundestagswahl:

Jens Spahn & Andi Scheuer.

Monitor
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Tritt Spahn nun endlich ab, nachdem er seine unbrauchbaren Masken an Behinderte und Obdachlose verscherbeln wollte?

Eine einzelne Person kann Angela Merkel gar nicht ersetzen. Ich bin für eine Doppelspitze nach der Bundestagswahl:

Jens Spahn & Andi Scheuer.

Im Anflug ?

Bild

Rufus
Granadaseggl
:shock: :roll:
Der AfD-Spitzenpolitiker sprach von "Zufriedenheit...irgendwas zwischen 20 und 25% da wären wir zufrieden gewesen...wir haben den Linken Wähler abgejagt...es gibt im Osten zwei Volksparteien, wir sind eine davon".
Man kann sich wohl alles "irgendwie schön saufen" :puke:

Schon irre:
Eine "große Koalition" CDU-SPD hätte in Sachsen-Anh. keine Regierungschance (nicht zum ersten Mal bei den letzten Wahlen).
Wenn ich an meine Schulzeit (Gemeinschaftskunde) zurückdenke, hieß es damals:
Die großen beiden Parteien haben zusammen 80-85%, 15-20% entfallen ungefähr für die FDP und die kleinen Parteien.

Das klingt heute völlig absurd. Natürlich auch deswegen, weil es jetzt viel mehr "nicht mehr ganz kleine Parteien" gibt.

RedBlues
Halbdaggl
Die Wahlergebnisse der SPD in Sachsen Anhalt sind tatsächlich völlig absurd. Allerdings sind 26% für mehr oder weniger "linke" Parteien bei dieser Wahl erschreckend niedrig. Wir reden hier dazu noch von einem Land das relativ lange im Sozialismus verbracht hat.

jagdhuette
Halbdaggl
Rufus hat geschrieben::shock: :roll:
Schon irre:
Eine "große Koalition" CDU-SPD hätte in Sachsen-Anh. keine Regierungschance (nicht zum ersten Mal bei den letzten Wahlen).
Wenn ich an meine Schulzeit (Gemeinschaftskunde) zurückdenke, hieß es damals:
Die großen beiden Parteien haben zusammen 80-85%, 15-20% entfallen ungefähr für die FDP und die kleinen Parteien.

Das klingt heute völlig absurd. Natürlich auch deswegen, weil es jetzt viel mehr "nicht mehr ganz kleine Parteien" gibt.

Das ist eine sehr gute Entwicklung, wie ich finde, wie auch der Trend zu Regierungen, die aus drei Parteien bestehen. In so einer Regierung werden viel mehr Kompromisse gemacht und man macht nicht nur Politik, die auf Machterhalt ausgerichtet ist. Deshalb hoffe ich auch auf eine Ampel nach der Wahl. Die CDU braucht endlich mal wieder eine Pause und ein paar Untersuchungsausschüsse, die ihre ekelhafte Vetternwirtschaft aufdecken.

Flache9
Herr Özdemir ist nun völlig am Boden der Realität angekommen und behauptet nun das Russland und die Türkei die Baerbock attackieren damit sie nicht Kanzlerin wird. Russland steht ja immer im Verdacht und die Türkei darf ja in Cems Rhetorik nicht fehlen. Ich glaube kein Politiker dieser Welt kennt Baerbock oder traut ihr zu Kanzlerin zu werden. Nach falschen Angaben, Provisionen, gefälschte Vitas, kommt jetzt auch noch die Schuldzuweisung. Aber es bleibt spannend. Xi Jing Ping, Maduro und ganz Pjong jang steckt bestimmt auch dahinter. :lol:

Monitor
Granadaseggl
Mit dem Zitieren klappt es nicht immer.

Der Spiegel vom 06.06.2021 berichtet auch über

Kuper Island > Penelakut Island - >> siehe meinen Beitrag vom 1. Juni 2021

»Bei uns Kindern hieß die Schule ›unser Alcatraz‹. Da gab es kein Entkommen«

Bild

https://www.spiegel.de/geschichte/kanad ... bd377382c7

Meine langjährige kanad. Native-Freundin Sh. aus Victoria gehört zu den Gitxsan-People. Sie wurde als Kind gewaltsam, wie ihre Geschwister, aus ihrer Familie entrissen und kam unter die Obhut div. White Foster Parents, die sie sehr schlecht behandelten. Eine sehr schmerzhafte Erinnerung und Zeit (auch im wörtlichen Sinne), ähnlich wie bei den Kindern in den Residential Schools. Die weißen Familien nahmen sie nicht aus Menschlichkeit auf, sondern sie erhielten von der Regierung reichlich Geld dafür, mehrere Familien.

Kontakt zu ihrer eigentlichen Familie / Stamm (Geschwister, Cousinen, Tanten, Onkels...) konnte sie erst viele Jahre später aufnehmen, denen es ähnlich erging. Teils waren sie später weit entfernt und sie konnte sich die Anreise nicht leisten oder es war schwer, sie zu finden. Als ich Sh. kennenlernte hatte sie 6 Kinder. Ihr ältester Sohn L. war bzw. ist ihr leibliches Kind (geboren Port Albeni, einer meiner Lieblingsorte auf der Insel), ein sehr angenehmer ernster junger Mann, den ich meistens an der Seite seiner Mutter getroffen habe. Sh. hat 5 Straßenkinder (First Nations) adoptiert und inzwischen Enkelkinder. Wenn möglich besuche ich sie jedes Jahr.

Zu Port Alberni Residential Schools

Survivors speak out on horrific legacy of Vancouver Island's five residential schools

1.

https://www.cheknews.ca/videos/62578424 ... al-schools

2. ‘I was sleeping and he woke me up’: Sex abuse, violence and death at Kuper Island residential school

https://www.cheknews.ca/i-was-sleeping- ... ol-814877/

June 9, 2021

Charlie was 15 when he first arrived at Kuper Island residential school, also called Kuper Island School. The sexual abuse at the hands of a priest started soon after.

“He would come in there and sex abuse me and I was sleeping when he first done it, I was sleeping and he woke me up in the middle of the night and I was just shocked,” said Charlie.

3. June 10, 2021 updated

‘I had the shock treatment’: Island survivors share experiences at Indian hospital, day schools

https://www.cheknews.ca/i-had-the-shock ... ls-816250/

Melven Jones was sent there for unknown reasons at six years old after spending two weeks at the Alberni residential school. He remained at the hospital for two years. He says he was the subject of medical experiments, including an attempt to force him to forget his native language.

“Every day I got strapped down and got these electrodes into my head and for a good year I had the shock treatment,” Jones said.

“Seeing these girls getting raped, having children, it’s very very hard,” recalls an emotional Jones.

“I couldn’t tell you how many times I got beaten because it was all the time,” said survivor Angel Sampson....
...
She also says one nun took groups out to the forest and forced them to perform sexual acts.

“She would take us and she would teach us how to have sex when we were six and seven, ya, groups of us,” she said.

4. June 11, 2021 updated

‘We want our children to thrive’: Island residential school survivors share hopes for future

https://www.cheknews.ca/island-resident ... re-817395/

“We never got to experience the word love, we never got to experience a hug from my parents or grandparents,” said Charlie.

(dieses monotone Beten vor einem riesigen Kreuz kenne ich aus der frühesten Kindheit bei Nonnen, verstanden habe ich es damals und bis heute nicht)

~
Glen Doughty was eventually charged with sexually abusing more than a dozen boys and sentenced to three years in prison.

Blogging the sex abuse scandal and betrayals of trust in the Roman Catholic Church in Canada

Glenn William Doughty

Bild

https://www.theinquiry.ca/wordpress/acc ... ughty-omi/

Brother with the Oblates of Mary Immaculate (Oblates). 1991 sentenced to four years for sex abuse of four native boys at a residential school in Williams Lake, British Columbia in the 60s.

Convicted again in 2002 for the sex abuse of students during his assignment at Kuper Island Residential School, British Columbia between 1967 and 1986 – sentenced to three years.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitxsan

Den Film Muffins For Granny sah ich 2007 beim

THE NORTH AMERICA FILM FESTIVAL (u. a. zum Thema)

Den Film: Unnatural and Accidental mit Tantoo Cardinal kann ich auch empfehlen

https://www.straight.com/article/unnatu ... accidental

viewtopic.php?f=5&t=666&p=366557#p366557

higgi
Grasdaggl
Tempo 100 auf Autobahnen ist vom Tisch
Im Laufe des Abends wird noch abgestimmt ob generell Tempo 70 auf Landstraßen gelten soll

Zukunft wir kommen!
von daher

Goofy
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Herr Özdemir ist nun völlig am Boden der Realität angekommen und behauptet nun das Russland und die Türkei die Baerbock attackieren damit sie nicht Kanzlerin wird. Russland steht ja immer im Verdacht und die Türkei darf ja in Cems Rhetorik nicht fehlen. Ich glaube kein Politiker dieser Welt kennt Baerbock oder traut ihr zu Kanzlerin zu werden. Nach falschen Angaben, Provisionen, gefälschte Vitas, kommt jetzt auch noch die Schuldzuweisung. Aber es bleibt spannend. Xi Jing Ping, Maduro und ganz Pjong jang steckt bestimmt auch dahinter. :lol:

Es gibt ausreichend Quellen und Belege, wie Putin u.A. über seinen Sender RT Deutsch und über seine “Freunde“ von der AfD, die sich dafür gerne ausnutzen lassen, und auch über soziale Medien, falsche Informationen in Deutschland verbreiten lässt, um die Wahl zu beeinflussen.

Noch nie davon gehört?
Selbst drauf reingefallen und die Informationen geglaubt? Wäre zumindest eine Möglichkeit.