schwaebi hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:higgi hat geschrieben:Mein lieber Auswurf
Die Welt wird morgen nicht untergehen, und übermorgen auch nicht.
Das verspreche ich dir
In den 70ern hieß es das Öl reicht noch 10 Jahre
In den 80ern waren alle Flüsse tot und das Waldsterben eine Frage von Wochen
Die Kugel dreht sich noch trotz Tschernobyl und Fukushima
Atme bitte einmal tief durch und mach einen Spaziergang. es ist deutlich wahrscheinlicher das die Menschheit sich selbst auslöscht, bevor das Klima das tut
Das Öl war in den 70ern knapp, weil die arabischen Ölstaaten die Förderung drosselten. Aus politischen Gründen.
Tote Flüsse in den 80ern?
Es wurde einiges getan. Renaturierungen, Kläranlagen, usw.
Trotzdem ist der Zustand heute zum Großteil nicht sehr gut.
Waldsterben? Auch hier wurde einiges unternommen, um die Situation zu verbessern.
Man kann auch Bäume pflanzen, um wieder einen Wald entstehen zu lasen.
Tschernobyl? Fukushima?
Da würde ich eher nicht leben wollen.
Erst vor ein paar Jahren wurde in Tschernobyl eine neue Schutzhülle aufgebaut.
In Fukushima siehts auch nicht gut aus.
Doch was haben diese von dir aufgezählten Dinge gemeinsam?
1. Sie sind regional.
Wenn in Deutschland Flüsse begradigt oder Abwasser reingeleitet wurden, dann hatte das auf den Amazonas keine Auswirkungen.
2. Es wurden und werden Maßnahmen zur Verbesserung der Situation oder zur Eindämmung der Folgen vorgenommen.
Trifft das auf das Weltklima zu?
1. Es ist kein regionales Problem.
2. Maßnahmen zur Eindämmung des Problems?
Gibt es, aber nicht ausreichend, da insgesamt der Ausstoß klimaschädlicher Gaße ansteigt.
Maßnahmen zur Verbesserung? Wie soll das Aussehen?
Kann man diese Vergleiche also wirklich ziehen![]()
Wie meinst du, könnte die Menschheit sich selbst auslöschen?
Mir fällt da nicht viel ein. Dass ein weltweiter Atomkrieg ausbricht - ich kanns mir nicht recht vorstellen.
Die wohl wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass das Problem mit der Erderwärmung weiterhin unterschätzt wird, und das alles irgendwann völlig unkontrollierbar wird.
Die Menschheit wird sich aber auch dadurch nicht völlig auslöschen. Zwar einige andere Lebewesen - aber macht ja nichts.
Die Kugel wird sich aber noch sehr lange drehen, egal ob mit oder ohne Bewohnern.
Schlag nach bei Douglas Adams : Die Mäuse übernehmen die Welt. Viel schlechter werden sie's nicht machen...
Kommt hinzu, dass sie auf Magrathea ja bereits den Planet B bauen... Den
gibts dann
 mit Fjorden in Afrika, weil Slartibartfas die Zuständigkeit für Norwegen entzogen wurde...

"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Francis Bacon