Lennart “entspannt euch mal” Sauerwald hat sich schon Mühe gegeben, was den Hintergrund von Sportdirektor und Trainer angeht, da kannsch nix sagen. Auch wenn das im Falle des Trainers nicht nötig gewesen wäre.
Jedoch konzentriert er sich auch auf die aktuelle Situation, die man natürlich nicht ausklammern kann, denn Hitzlsperger, Sven und Matarazzo sind ja nicht aus Altersgründen ausgeschieden. Und da gilt:
Spielgerät hat geschrieben:Und man muss es auch schaffen, einen so langen Text zu schreiben, ohne ein einziges Mal die Wörter Vogt und Präsident zu benutzen.
In der Tat.
“Vermutlich, weil auch fünf Jahre nach der Ausgliederung und drei Jahre nach der Einführung eines Sportdirektors und eines Vorstandsvorsitzenden die Strukturen beim VfB immer noch auf bestimmten Personenkonstellationen beruhen und nicht auf klar definierten und abgegrenzten Aufgabenbereichen. Hat mittlerweile mal jemand geklärt, wer für die Akquise neuer Investoren zuständig ist?”Organisationen bestehen aus Menschen, und es ist immer ganz entscheidend, wer auf den Stühlen sitzt. Jeder Verein baut sich seine Struktur, die ist nicht überall gleich – verstehe also nicht ganz, worauf der Sauerwald da hinauswill: wenn er das ungesund findet, soll er es bitte auch explizit sagen. Ist aber auch nicht wichtig, denn der letzte Teil ist eh klar wie Kloßbrühe: für die Akquise neuer Investoren ist derjenige zuständig, der die Anteile hält. Das ist der Verein bzw. dessen Gremien.
“Hat mittlerweile mal jemand geklärt, wer für die Akquise neuer Investoren zuständig ist?”Wie kann man sowas sagen? Das kann jeder Zwölfjährige von außen klären, der mal kurz nachliest, was ein Fußballverein mit einer ausgegliederten Profiabteilung ist. Da hat sich nichts bewegt, außer dass man sich den Ausrüster ans Bein gebunden hat. Und anstatt das Präsidium dafür in die Pflicht zu nehmen, fragt man scheinheilig, wer zuständig ist?
Clausmeister Vogt hat im Wahlkampf auch präzise dargelegt, was er sich vorstellt: er wollte einen Investorenpool aus regionalen Unternehmen zusammenstellen. Sympathische Idee, aber passiert ist nichts – Covid war eine gute Ausrede, aber die wird immer dünner. Nochmal: der Präsident stellt was in Aussicht, das trifft nicht ein, und die Leute fragen sich, wer zuständig sei? Das ist ja geil.
Wenn, dann muss die Frage lauten,
warum das Präsidium nicht mehr zuständig sein sollte: angeblich waren es auch Leute aus der AG, die den komischen Deal mit JAKO gestrickt haben. Musste man dem Verein das wegnehmen, weil Vogt und seine Leute es nicht auf die Kette gekriegt haben, so wie den Frauenfußball?