19127 Beiträge

Spielgerät
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Kann es sein dass @toshn etwas schlechte Laune hat und beim VfB arbeitet?

So wie er alle verteidigt könnte er Wehrle sein :mrgreen:

Klingt für mich eher so, als würde er an der Pforte eines großen Berliner Krankenhauses arbeiten ...
"Das war so nicht abzusehen"

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tosha Newsom (@toshn) hat geschrieben:
Was bist du denn für ein Internet-Gescheitle?

Wenn du nicht weißt, was ein CEO ist, er ist der

Chef

Chef

Chef

Chef

Also der Vogt vom Forum.
Der allerhöchste Seggl wo gibt.
Und mehr noch, dem gehört der ganze, ich wiederhole, der ganze Laden hier.
Also ist er Mehr als der Vogt.

Und was bist Du? Schau doch mal auf Deinen Dienstgrad hier.
Drum mach Dich nicht mausig, sondern pflege einen respektvollen Umgang mit uns.
Dein Praktikantenvertrag kann sonst ganz schnell einseitig gekündigt werden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
thosn hat geschrieben:Ehrlich, ihr schreibt hier so viel selbstausgedachten Unsinn, geht mal raus und lüftet euer Hirn durch.

Aber Du selbst hast doch gerade ausführlich erklärt, dass es oben reinschifft, wenn man das Dach abnimmt. :cyclops:

thosn hat geschrieben:Warum beschäftigst du dich eigentlich überhaupt noch mit dem VfB, wenn da nur unsympathische Volltrottel am Werk sind?

Macht der Gewohnheit? :)

thosn hat geschrieben:Wenn man in dieser Situation einen Trainer verpflichten will, der sich im Abstiegskampf bereits bewährt hat, dann redet dieser Mensch mit, bei den Vertragsverhandlungen (unvorstellbar für einen Fan, ich weiß).

Und ich Depp dachte immer, dass bei jeglichen(!) Vertragsverhandlungen immer(!) alle(!) beteiligten Seiten mitreden.
Aber ich bin eben auch doof, Danke für den Hinweis! :D

thosn hat geschrieben: Aber ich werde mir deinen Namen merken, denn du scheinst ja so ein echter Supervertragsverhandler zu sein, der wahrscheinlich gleich Jürgen Klopp vom FC Liverpool losgeist hätte. Für ein Nasenwasser. versteht sich. Ich vermute, deine großen Verhandlungskünste beruhen auf 20jähriger Erfahrung mit diversen Fußballmanagerspielen.

Sei jetzt bitte nicht enttäuscht, aber isch 'abe gar kaine Örrfahrünk. Nüll!
Isch kann auch ohnnöh Alkohol Örrfahrunk doof sain, dönn darin 'abe isch Örrfahrünk. Jödö Möngö! :vfb:

Ich habe nur festgehalten, dass Du selbst geschrieben hattest, dass angeblich niemand beim VfB Labbadia für eine strategisch langfristige Lösung hält, dieselben Leute ihm aber einen Vertrag bis Zwotausendundfimmpfunndzwannzisch vorgelegt haben, den beide(sic! hallodasimmerwieder!) Seiten unterschrieben haben.

Was lernt uns das? Beim VaueffBeeeh ischt man demnach EXTREMSCHT verzweifelt. :shock: :bleich: :stumm:

Darum hat man gehandelt und nun verzweifeln halt die Fans. Irgendeinen trifft's immer... :bounce: :bounce: :bounce:

Aber Danke auf jeden Fall für Deine aufopferungsvollen Versuche, erwachsene Menschen mit diessöhr klittzöhklainen, unnachahmlischön 'Von-obböhn-'erab-Attitüdöh' zu endlich wieder fröhlichen Klatschpappen zu erziehen. Super!

Voll ernschthaft, hey: Ich fang' voll an, Dich luschtig zum finden. :!: :idea:

Problem: Je luschtiger ich Dich finde, deschto weniger ernscht kann ich Dich nehmen....

Aber ich hab's ja schon geschrieben: Ich bin eben auch doof.
Vielen Dank, dass Du Dich trotzdem mit mir abgeben tuscht!!! :prost: :prost: :prost:

Geld griagsch abbr kois drfiehr, oddr? 8)
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 13. Dezember 2022 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Spamferkel
thosn hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft irgendein Verein auf der Welt würde mit einem Fußballstadion heute noch Gewinne erwirtschaften?

spontan: die bayern

Die Bayern? Die Bayern? Die Bayern? So richtig ernsthaft? OMG.

Spoiler
Google mal Johannes Bachmayr und Uli Hoeness

ja...exakt
Empfehlung: 11 Leben, der Podcast über Hoeness...inklusive Interview...dann hörst mal aus erster hand, was der Uli vom eigenen Stadion hält ;)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft irgendein Verein auf der Welt würde mit einem Fußballstadion heute noch Gewinne erwirtschaften?

spontan: die bayern

Mal so ganz grundsätzlich, das Stadion ist nur Mittel zum Zweck. Geld verdient man mit Tickets, Catering, etc

Im Stadion :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :prost:

Strafraumgitarre
Halbdaggl
JA HERGOTTZACK!!! JETZT HAB ICH'S EXTRA DREI!!! MAL!!! GEÄNDERT!!!

UND DU BRINGST NUR ZWEI (!!!!!) SMILIES :?: :!: :?: :!: :?:

WAS ISCH DENN LOS MIT DIR?????

Ansonschda: Feintuning, woisch... beim Zitieren oder Smilies posten braucht man das ja ned, gell. :)

Jetz' isch aber ferrdich. :D
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tifferette
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Also erzählt Wehrle Bockmist, aber das Stadion ist nichtsdestotrotz ein verheerendes Scheißgeschäft? Klingt ganz nach unserm VfB.

Über 6 Millionen Pacht im Jahr, die man nicht über ein Sponsoring des Namens ausgleichen kann, weil der Daimler da billig den Daumen drauf hat. Das ist ein direkter Wettbewerbsnachteil gegenüber den meisten anderen: ein top-top Sebieler weniger im Kader – oder drei, wenn Sven noch da wäre.

Äh ja, aber man muss auch so gut wie nichts finanzieren. Man zahlt Miete und dafür hängen die Schulden durch die ganzen Umbauten in der Stadion KG die mehrheitlich der Stadt gehört.

Weil, die letzten 60 Millionen, plus die 96 die jetzt kommen, hätte der VfB sonst selbst finanzieren müssen, mit allen Konsequenzen.

So zahlt man weniger Miete wenn man absteigt, oder wenn Corona ist. Die Finanzierung bei der Bank ist da nicht so einfach so variabel

Hinzu kommt: man muss das ja mit dem gegenrechnen, was man aus dem Stadion an Erträgen rauszieht. Wenn die Ertragskraft steigt, dann ist es ja okay, wenn die Pacht höher ist.

Ich will nicht sagen, dass das alles supi ist, dafür bin ich da zu wenig drin. Aber es ist schon etwas komplexer. Auf ähnliche Weise ist es unscharf, die Baukosten eines anderen Stadions mit der sich bei uns aufsummierenden Pacht zu vergleichen. Denn man muss halt auch schauen, wer was zahlt, wer die Darlehen zu welchen Konditionen bekommt, und so weiter.

Good 'ol Trampel meinte früher mal, dass der Stadionumbau vor 15 Jahren schon fachlich sehr gut aufgesetzt war. Das hier ist im Grunde ja (nur) die logische Fortsetzung.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Nice Weather hat geschrieben:Also erzählt Wehrle Bockmist, aber das Stadion ist nichtsdestotrotz ein verheerendes Scheißgeschäft? Klingt ganz nach unserm VfB.

Über 6 Millionen Pacht im Jahr, die man nicht über ein Sponsoring des Namens ausgleichen kann, weil der Daimler da billig den Daumen drauf hat. Das ist ein direkter Wettbewerbsnachteil gegenüber den meisten anderen: ein top-top Sebieler weniger im Kader – oder drei, wenn Sven noch da wäre.

Äh ja, aber man muss auch so gut wie nichts finanzieren. Man zahlt Miete und dafür hängen die Schulden durch die ganzen Umbauten in der Stadion KG die mehrheitlich der Stadt gehört.

Weil, die letzten 60 Millionen, plus die 96 die jetzt kommen, hätte der VfB sonst selbst finanzieren müssen, mit allen Konsequenzen.

So zahlt man weniger Miete wenn man absteigt, oder wenn Corona ist. Die Finanzierung bei der Bank ist da nicht so einfach so variabel

Ich sehe schon die Vorteile (den letzten Teil hatte ich nicht bedacht, danke), aber je nachdem wie weit man voraus- oder zurückrechnet, muss man sich schon fragen ob es klug ist, beim Daimler im Vorgarten zu spielen und sich von denen auch die Schaukeln und den Sandkasten mit hinstellen zu lassen. Es gibt in der Bundesliga Anschauungsmaterial für Neubauten – und in der zweiten gibt’s welches für Umbauten, zum Beispiel den HSV.

publicenemy
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:

Hinzu kommt: man muss das ja mit dem gegenrechnen, was man aus dem Stadion an Erträgen rauszieht. Wenn die Ertragskraft steigt, dann ist es ja okay, wenn die Pacht höher ist.

Ich will nicht sagen, dass das alles supi ist, dafür bin ich da zu wenig drin. Aber es ist schon etwas komplexer. Auf ähnliche Weise ist es unscharf, die Baukosten eines anderen Stadions mit der sich bei uns aufsummierenden Pacht zu vergleichen. Denn man muss halt auch schauen, wer was zahlt, wer die Darlehen zu welchen Konditionen bekommt, und so weiter.

Good 'ol Trampel meinte früher mal, dass der Stadionumbau vor 15 Jahren schon fachlich sehr gut aufgesetzt war. Das hier ist im Grunde ja (nur) die logische Fortsetzung.

Das war das Werk von Stefan Heim. Der leitet jetzt die Stadionentwicklung beim 1. FC Nürnberg.

Aleksiander
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Kann es sein dass @toshn etwas schlechte Laune hat und beim VfB arbeitet?

So wie er alle verteidigt könnte er Wehrle sein :mrgreen:

Der Gedanke kam mir auch schon.

Sehr geehrter Herr Toshn,

Nur eine Frage: Wer ist beim VfB verantwortlich und wer ist zuständig für die Installation neuer Sponsoren?
Vielleicht sollten die auch mal um 07.30 Uhr anfangen zu arbeiten.

Wie allgemein bekannt, sind da noch größere Defizite als auf dem Platz.
Nichts muss, aber alles kann.

RedBlues
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:

Ich sehe schon die Vorteile (den letzten Teil hatte ich nicht bedacht, danke), aber je nachdem wie weit man voraus- oder zurückrechnet, muss man sich schon fragen ob es klug ist, beim Daimler im Vorgarten zu spielen und sich von denen auch die Schaukeln und den Sandkasten mit hinstellen zu lassen. Es gibt in der Bundesliga Anschauungsmaterial für Neubauten – und in der zweiten gibt’s welches für Umbauten, zum Beispiel den HSV.

Das Problem mit dem eigenen Stadion war ja immer, dass man auf der grünen Wiese keinen Verkehrsanschluss hat, dieser muss ja irgendwie auch kommen. Und dafür ist Stadt und Land verantwortlich, und die haben und hatten nie ein großes Interesse daran, dem VfB diesen zu bauen.

Der Stadt das Stadion abkaufen ginge nur zum Verkehrswert, und den kann sich unser vfb nur schwer leisten.

Also kam die jetzige Konstruktion heraus die so schlecht nicht ist.
Halt im Rahmen der Möglichkeiten.

Die Frage ist halt, kommt der VfB irgendwann in die Lage der Stadt den restlichen Anteil abzukaufen. So wie es um den VfB regelmäßig steht, befürchte ich, dass das nie der Fall wird. :bounce:

Local Zero
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
thosn hat geschrieben:

Ich lach mich schlapp. Was bist du denn für ein Internet-Gescheitle?

Er ist der CEO dieses Forums. ;)

Wer ist dann der Aufsichtsratsvorsitzende des Forums?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
thosn hat geschrieben:Das Stadion erwirtschaftet jedes Jahr ein kumuliertes Defizit von ca. 25 Millionen €. Die einzige Frage die sich dann noch stellt, ist die, wie viel davon die Stadt trägt und wie viel beim VfB hängen bleibt.

Vorab: Sind Deine 25 Millionen jetzt JEDES JAHR oder KUMULIERT?

Wenn ich mir den Jahresabschluss der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG auf den 31.12.2020 anschaue, steht da ein Jahresfehlbetrag von - 189,26 EUR (Vorjahr: -187,27 EUR). Das aufgelaufene Verlustsonderkonto weist zum 31.12.2020 einen Stand von -126 TEUR aus. Das sieht man aus dem offengelegten Jahresabschluss. Hilfst Du mir mal bei der Interpretation, wie es zu den - 25.000.000 EUR kommen soll.

Jaha, wirst Du sagen, das ist ja nur die Schüssel, die erbbauverpachtet wird. Ok, dann ist das Betreiben der Schüssel wohl das Problem, also gleiches Spiel (2020 und 2019) für die
  • VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH 2020: -1.913 TEUR 2019: + 1.298 TEUR
  • VfB Stuttgart Stadion GmbH 2020: + 42 TEUR 2019: + 944

Das sind jetzt nur die laufenden Ergebnisse pro Jahr. An die kumulierten Verluste/Gewinne komme ich aufgrund des Einbezugs in den Konzernabschluss nicht isoliert ran. Dennoch sehe ich die von Dir aufgerufenen Zahlen neben der begrifflichen Unschärfe zunächst mal nicht, auch nicht die Größenordnung.

Zu Deiner Frage
Die einzige Frage die sich dann noch stellt, ist die, wie viel davon die Stadt trägt und wie viel beim VfB hängen bleibt.

Da hilf sicherlich ein Blick in den Gesellschaftsvertrag, der unter Garantie über die Ergebnisverteilung (üblicherweise quotal anhand des eingeforderten Kapitals) redet.

thosn hat geschrieben:Wenn es um Finanzen geht, dann heißt die Stellschraube heute TV- und Medienvermarktung. Da kann der VfB aber bekannter Weise gar nicht aktiv werden, weil in Deutschland eine Zentralvermarktung durch die DFL installiert wurde (aus guten Gründen).

Ich hätte ja gesagt, dass wir dann einfach nur ein paar Podeste mit Kameras um das Spielfeld aufstellen, wenn sich Stadion haben und betreiben denn so garnicht lohnt. Aber da sind wir ja bei den Zahlen für 2019 (siehe oben): Auf den ersten Blick sah das garnicht so schlecht aus.

Gönnst Du mir einen detailreicheren zweiten Blick?
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Aleksiander
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
thosn hat geschrieben:Ich lach mich schlapp. Was bist du denn für ein Internet-Gescheitle?

Auch Nice, in Personalunion, eigentlich ist das Forum eher ein Familienbetrieb und Nice der Patron, wenn auch ein stets milde gestimmter.
Nichts muss, aber alles kann.

RedBlues
Halbdaggl
Aleksiander hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:

Auch Nice, in Personalunion, eigentlich ist das Forum eher ein Familienbetrieb und Nice der Patron, wenn auch ein stets milde gestimmter.

Dachte immer er ist der Forumsgott :mrgreen:

de mappes
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:JA HERGOTTZACK!!! JETZT HAB ICH'S EXTRA DREI!!! MAL!!! GEÄNDERT!!!

UND DU BRINGST NUR ZWEI (!!!!!) SMILIES :?: :!: :?: :!: :?:

WAS ISCH DENN LOS MIT DIR?????

Ansonschda: Feintuning, woisch... beim Zitieren oder Smilies posten braucht man das ja ned, gell. :)

Jetz' isch aber ferrdich. :D

Sichä?

Local Zero
Grasdaggl
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:
thosn hat geschrieben:Das Stadion erwirtschaftet jedes Jahr ein kumuliertes Defizit von ca. 25 Millionen €. Die einzige Frage die sich dann noch stellt, ist die, wie viel davon die Stadt trägt und wie viel beim VfB hängen bleibt.

Vorab: Sind Deine 25 Millionen jetzt JEDES JAHR oder KUMULIERT?

Wenn ich mir den Jahresabschluss der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG auf den 31.12.2020 anschaue, steht da ein Jahresfehlbetrag von - 189,26 EUR (Vorjahr: -187,27 EUR). Das aufgelaufene Verlustsonderkonto weist zum 31.12.2020 einen Stand von -126 TEUR aus. Das sieht man aus dem offengelegten Jahresabschluss. Hilfst Du mir mal bei der Interpretation, wie es zu den - 25.000.000 EUR kommen soll.

Jaha, wirst Du sagen, das ist ja nur die Schüssel, die erbbauverpachtet wird. Ok, dann ist das Betreiben der Schüssel wohl das Problem, also gleiches Spiel (2020 und 2019) für die
  • VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH 2020: -1.913 TEUR 2019: + 1.298 TEUR
  • VfB Stuttgart Stadion GmbH 2020: + 42 TEUR 2019: + 944

Das sind jetzt nur die laufenden Ergebnisse pro Jahr. An die kumulierten Verluste/Gewinne komme ich aufgrund des Einbezugs in den Konzernabschluss nicht isoliert ran. Dennoch sehe ich die von Dir aufgerufenen Zahlen neben der begrifflichen Unschärfe zunächst mal nicht, auch nicht die Größenordnung.

Zu Deiner Frage
Die einzige Frage die sich dann noch stellt, ist die, wie viel davon die Stadt trägt und wie viel beim VfB hängen bleibt.

Da hilf sicherlich ein Blick in den Gesellschaftsvertrag, der unter Garantie über die Ergebnisverteilung (üblicherweise quotal anhand des eingeforderten Kapitals) redet.

thosn hat geschrieben:Wenn es um Finanzen geht, dann heißt die Stellschraube heute TV- und Medienvermarktung. Da kann der VfB aber bekannter Weise gar nicht aktiv werden, weil in Deutschland eine Zentralvermarktung durch die DFL installiert wurde (aus guten Gründen).

Ich hätte ja gesagt, dass wir dann einfach nur ein paar Podeste mit Kameras um das Spielfeld aufstellen, wenn sich Stadion haben und betreiben denn so garnicht lohnt. Aber da sind wir ja bei den Zahlen für 2019 (siehe oben): Auf den ersten Blick sah das garnicht so schlecht aus.

Gönnst Du mir einen detailreicheren zweiten Blick?
Viel zu granuliert. Ob´s dafür thosnden Beifall gibt?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

RedBlues
Halbdaggl
@angry wasenhuhn

Die Stadion Gesellschaft funktioniert ja relativ einfach.

Ganz grob gesagt
Man betreibt das Stadion, dafür fallen Kosten an, die in der Pacht eingepreist sind und abgegolten werden.

Dazu baut man regelmäßig die Hütte um, und finanziert da einen Großteil von. Auch diese Finanzierungskosten werden mit der Pacht abgegolten.

Das lässt sich recht einfach rechnen was man für eine schwarze Null benötigt. Und mehr wie eine schwarze Null benötigt sie am Ende auch nicht.

Für den VfB ist das die Variante in der man das Risiko am Ende nicht in den Büchern stehen hat.

Local Zero
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:

WAT??? Das ist ja schlimmer als beim VfB!!! Öffentliche Empörung wann?
-------

RedBlues
Halbdaggl

Du könntest dich an die Internetleitung zum Forum kleben um auf deinen Unmut hinzuweisen :mrgreen: :mrgreen:

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
@Red Blues

Du, alles ok. Wie das Geschäftsmodell jetzt genau in die rechtlichen Strukturen gegossen ist, ist auch nciht ganz selbsterklärend mit 15 Minuten Zeit. Aber: Ich schau halt mal nach den Zahlen, die ich so einfach finden kann, um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

Selbst, wenn ich mal so grob alle beteiligten Rechtsträger zusammennehme und deren Jahresergebnisse summiere, dann steht da halt keine 25 Melonen Verlust, obwohl die hier prominent in den Raum gestellt werden. Meint man damit vielleicht den Cash Flow? Oder das Jahresergebnis? Oder ne andere Kennzahl? Oder ist das ne finanzielle Unterdeckung? Oder fehlen da einfach noch (nicht offengelegte) Werte?

Und dann frag ich halt mal so, wie man das als blödes, schwieriges Umfeld halt kann.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Local Zero
Grasdaggl

Du könntest dich an die Internetleitung zum Forum kleben um auf deinen Unmut hinzuweisen :mrgreen: :mrgreen:
Bei der Kälte hält doch kein Kleber.
-------