650 Beiträge

Tamasi
Allmachtsbachel
Southern Comfort hat geschrieben:(Ja, ich bin irgendwie immer noch beleidigt.)

Dass der von mir gewünschte Toleranzbereich nicht funktioniert, habe ich inzwischen stillschweigend akzeptiert. So sehr, dass ich dafür kämpfen würde. :-)

Aber könntest du mir bitte damit nochmal helfen:
Southern Comfort hat geschrieben:*seufz* Die Fußballwelt soll einfach Rugby (Union) schauen, bis sie einsieht, dass man das Umpireleben sehr gut auf den Fußball übertragen könnte...

Ich kenne mich mit Europäisch-chaotischem Wurfball nicht aus und mir ist nicht ganz klar, was & wie du das meinst.

Auswurf
Grasdaggl
Ich hatte es kurz gegugelt, weil das Wort schon höchst seltsam ausschaut

Allerdings hab ich die Suche nach 15 Sekunden abgebrochen, weil ich es in keinen Kontext setzen kann

und wie spricht man das überhaupt aus
das ist doch keine Musik

Southern Comfort
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich kenne mich mit Europäisch-chaotischem Wurfball nicht aus und mir ist nicht ganz klar, was & wie du das meinst.

Zum Beispiel: verschärfte Kapitänregel: Der Kapitän darf sich zwar erkundigen, aber er darf sich nur die Regelauslegung anhören.

Der Umpire ist quasi eine absolutistische Autorität auf dem Platz und das wird generell so akzeptiert. Da wird nicht gemault, da wird nicht „korrigiert“. Lieblingsszene: Ein Zweimeterschrank von einem Blumenkohlohr steht vor diesem kleinen Franzosenmännle, der ihm erklärt, warum er gepfiffen hat… Schrank will anheben zu „Yes, but the rule says, that…“
Männle „… , that we have a proper dialogue.“
Schrank nickt und trabt davon.

Ich finde das alleine schon eine ganz fantastische Atmosphäre und es setzt den Schiri in ein sehr gute Position. Es wäre ein absoluter Affront, den Schiri so anzugehen wie beim Fußball. Und das ist dort Konsens.
Klar gibt es dort auch regeltechnische Graubereiche. Das ist dann eben das Ressort des Umpire, wie er das bewertet und vorgenannte Stellung erlaubt ihm die Ausübung seiner Arbeit. Dass ein Spiel verpfiffen wird… kann man nicht ausschließen, nur glaube ich in der Tat, dass alke verstehen, wie wichtig dennoch der Glaube an eine faire Spielleitung ist.

Es ist evtl. auch etwas kulturelles. Der Sport wird konsequent am fair play ausgerichtet, vermutlich gerade weil es mitunter ganz schön auf die Knochen geht. Dafür wälzt sich da auch keiner nach einem tackle 800 Mal in die richtige Kameraposition.

Ein paar weitere Schmankerl:

- Videobeweis wird komplett transparent gemacht. Alle kriegen mit, was da diskutiert wird. Und der VAR ist eigentlich nur der Wasserträger des Feldschiris. Jener fordert an, dieser wiederholt die Anforderung und dann wird offen diskutiert, was man da sieht und wie man das bewertet. Das letzte Wort hat der Feldschiri. Nix mit „klarer Fehlentscheidung“…

- Ebenso ist die Kommunikation der Schiris mit den Spielern während dem Spiel zu hören. Am Anfang war es irritierend, mittlerweile höre ich es nicht mehr, aber das verändert sicherlich das mind set auf dem Platz.

Ich sitze regelmäßig bei internationalen Spielen vor der Glotze und wundere mich, wie lässig die Schiris da ihre Arbeit machen können. So muss das.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Southern Comfort
Grasdaggl
Das Leben des Umpires…

Aber higgi hat schon recht: Da hätte Refereeleben stehen müssen.

Ich hoffe, der Inhalt kam trotz dieses Fehlers an.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Law 5 The Referee hat geschrieben:
Kaer8 July 2024 at 11:13
Already getting my popcorn out for the Bellingham post match interview. Hopefully the English yellow press will finally pick up on Zwayers history since German media is neglecting that topic for years now.

Peter8 July 2024 at 11:22
Not only is Jude Bellingham taking part in this encounter, but it will also take place in Dortmund. I suspect, Manuel Gräfe will regard this appointment only as the second best option. ;-)

http://law5-theref.blogspot.com/2024/07 ... ts-10.html

Auswurf
Grasdaggl
Ah Danke, ich bin erlöst!

Schiedsrichterleben, hätte ich auch nicht kapiert, höchstens interpretiert.
Fußballerleben - Frisör, trainieren, verlieren, insta, Frauen
das ist doch keine Musik

fkAS
Halbdaggl
Wäre sehr spaßig, wenn der Zwayer die Engländer aus dem Turnier pfeift. Verdient hätten sie's allemal. Als Strafe für meine verschwendete Lebenszeit beim England-Spiel-Schauen.

Tamasi
Allmachtsbachel
higgi hat geschrieben:Umpire heissen sie meines Wissens nur beim Baseball und beim Cricket
Sonst sind es Refs

Nee, beim American Footi gibt's auch einen Umpire, aber der hat eine untergeordnete Funktion. Bissle wie der Schiri-Assi, der im Fußball beim Elfer schaut, ob der Torhüter nicht zu früh die Linie verlässt. Da ist das Schiri-Team ja eh größer, den Boss erkennt man an der Ku-Klux-Klan-Kappe.

schwaebi
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Wäre sehr spaßig, wenn der Zwayer die Engländer aus dem Turnier pfeift. Verdient hätten sie's allemal. Als Strafe für meine verschwendete Lebenszeit beim England-Spiel-Schauen.

Isso
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Das mit dem "Sich selbst vergewissern" ist bei der EURO aber stark reduziert. Sicherlich war das vorab eine Ansage von oben, auch um die Nachspielzeiten nicht ausufern zu lassen. Ich finde das eigentlich auch okay - wenn am Bildschirm kluge Köpfe sitzen, kann der Feldschiri sich auch auf die verlassen.*

In der Bundesliga galt es bislang eher andersrum. Die Autorität des Feldschiris soll gestützt werden, er soll das letzte Wort haben und deshalb muss er halt ständig raus und auf den Monitor glotzen. Die EURO-Regel gefällt mir deutlich besser. Ist auch erwachsener; die Autorität des Schiris schützt man eher durch die im Turnier praktizierte Anti-Motz-Regel.

Im Hand-Beispiel hätte ein "Arm war nicht angelegt, gib Elfer" des VAR völlig ausgereicht. Wenn der Schiri das nicht glaubt, kann er es sich natürlich anschauen. Wäre hier aber nicht nötig gewesen.

* Sonst könnte auch ich da sitzen und meinen Kommentar durch den Funk geben.**
** Die ständigen Pizza-Pausen würden meinem smarten BMI schaden.

Sicher kam das mal wieder von oben, aber bei spielen dieser Tragweite sollte man das einfach machen, auch um diesen Diskussionen vorzubeugen
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Grasdaggl
Nationales Trauma. Die verpfeifen uns eh alle...
Wir werden nie wieder aus zweiter Reihe schießen können.

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:War im Spiel S - F ein Schiedsrichter anwesend?

Nur uns verpfeifen sie aus Prinzip. Dafür haben wir die besten Zuschauer der Welt. Auf irgendwas muss man ja stolz sein.

Ja war da
Und überprüfte beim 1:0 der Franzosen ein von den Spaniern reklamiertes Handspiel :lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand