659 Beiträge

Tamasi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Umpire heissen sie meines Wissens nur beim Baseball und beim Cricket
Sonst sind es Refs

Nee, beim American Footi gibt's auch einen Umpire, aber der hat eine untergeordnete Funktion. Bissle wie der Schiri-Assi, der im Fußball beim Elfer schaut, ob der Torhüter nicht zu früh die Linie verlässt. Da ist das Schiri-Team ja eh größer, den Boss erkennt man an der Ku-Klux-Klan-Kappe.

schwaebi
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Wäre sehr spaßig, wenn der Zwayer die Engländer aus dem Turnier pfeift. Verdient hätten sie's allemal. Als Strafe für meine verschwendete Lebenszeit beim England-Spiel-Schauen.

Isso

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Das mit dem "Sich selbst vergewissern" ist bei der EURO aber stark reduziert. Sicherlich war das vorab eine Ansage von oben, auch um die Nachspielzeiten nicht ausufern zu lassen. Ich finde das eigentlich auch okay - wenn am Bildschirm kluge Köpfe sitzen, kann der Feldschiri sich auch auf die verlassen.*

In der Bundesliga galt es bislang eher andersrum. Die Autorität des Feldschiris soll gestützt werden, er soll das letzte Wort haben und deshalb muss er halt ständig raus und auf den Monitor glotzen. Die EURO-Regel gefällt mir deutlich besser. Ist auch erwachsener; die Autorität des Schiris schützt man eher durch die im Turnier praktizierte Anti-Motz-Regel.

Im Hand-Beispiel hätte ein "Arm war nicht angelegt, gib Elfer" des VAR völlig ausgereicht. Wenn der Schiri das nicht glaubt, kann er es sich natürlich anschauen. Wäre hier aber nicht nötig gewesen.

* Sonst könnte auch ich da sitzen und meinen Kommentar durch den Funk geben.**
** Die ständigen Pizza-Pausen würden meinem smarten BMI schaden.

Sicher kam das mal wieder von oben, aber bei spielen dieser Tragweite sollte man das einfach machen, auch um diesen Diskussionen vorzubeugen
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Grasdaggl
Nationales Trauma. Die verpfeifen uns eh alle...
Wir werden nie wieder aus zweiter Reihe schießen können.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:War im Spiel S - F ein Schiedsrichter anwesend?

Nur uns verpfeifen sie aus Prinzip. Dafür haben wir die besten Zuschauer der Welt. Auf irgendwas muss man ja stolz sein.

Ja war da
Und überprüfte beim 1:0 der Franzosen ein von den Spaniern reklamiertes Handspiel :lol: :lol: :lol:

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Nationales Trauma. Die verpfeifen uns eh alle...
Wir werden nie wieder aus zweiter Reihe schießen können.

So weit muss man nicht gehen, aber in dem Spiel hat er halt entscheidend daneben gegriffen
Also der Schiri, nicht der Schauspieler cucurella. Der hatte ein gutes Händchen

BrunoLabbadia
Granadaseggl
1983 UEFA CUP Dotchev (Bulgaria) with Ivan Yosifov & Viktor Zharkov (Bulgaria)
1985 UEFA CUP Vautrot (France) with Jean-Claude Swirog & Germain Zagni (France)
1989 UEFA CUP Germanakos (Greece) with Vasilis Nikakis & Giorgos Koukoulakis (Greece)
1989 UEFA CUP Víctoriano Sánchez Arminio (Spain) with Ildefonso Urizar Azpitarte & Bartolomé Riera Morro (Spain)
1990 UEFA CUP Soriano Aladren (Spain) with José María Enriquez Negreira & José Maria Garcia Aranda-Encinar (Spain)
1990 UEFA CUP Schmidhuber (West Germany) with Karl-Josef Assenmacher & Wolfgang Mierswa (West Germany)

Southern Comfort
Grasdaggl
Magst Du ein kleines Kurzreferat halten?
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

higgi
Grasdaggl
Wieso „jetzt“?
Gibt doch die Aytekin Doku. Geht in die selbe Richtung

Für meine Begriffe gehen die viel zu Kumpelhaft mit den Spielern um.
Da ist überhaupt keine autoritäre Distanz dazwischen.
Weis nicht ob man Upa und Josh mit der notwendigen Neutralität bewerten kann
von daher

schwaebi
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Magst Du ein kleines Kurzreferat halten?

Geht nicht, hab nur 2/3 mitgekriegt. Im Prinzip ging es darum, wie die Zusammenarbeit zwischen Feldschiri und VAR ist und wie du als Schiri halt versuchst in dem ganzen Testosteron den Durchblick zu behalten. Ich glaube, der Schiri von Bayern:Heidenheim (korrigiert mich !?) war live da und hat erzählt. Er hatte wohl auch ne Körperkamera.

semmot
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Wieso „jetzt“?
Gibt doch die Aytekin Doku. Geht in die selbe Richtung

Für meine Begriffe gehen die viel zu Kumpelhaft mit den Spielern um.
Da ist überhaupt keine autoritäre Distanz dazwischen.
Weis nicht ob man Upa und Josh mit der notwendigen Neutralität bewerten kann

Sehe ich auch so.