Gibts des hat geschrieben:
Wieso spielt Höneß gegen diese schnellen Stürmer von Belgrad mit Stenzel (und Vagnoffensiv)?
Wäre ne Dreierkette mit Chase für Stenzel nicht irgendwie besser gewesen?
Die Frage ist ernst gemeint und richtet sich an die Taktikfüchse hier drin.
Die offensichtliche Antwort wäre vermutlich: Bei einer Vierkette stehen die Außenverteidiger niedriger als bei der Dreier-/Fünferkette. Damit ist man gegen Konter über schnelle Außen (Hallo Silas...) besser gewappnet.
Nur spielt Hoeneß sein 4-4-2 eigentlich als ein 2-4-4 und damit stehen die Außen ja ebenso hoch wie bei einer Dreierkette.
Mit drei statt zwei Innenverteidigern zu spielen, sorgt aber dafür, im zweiten und dritten Drittel eine Anspielstation weniger zu haben. Will man auf Ballbesitzspiel gehen, ist eine zusätzliche Option im MF aber besser. Es fällt zudem leichter, eine Seite zu überfrachten. Das haben wir ja häufiger im Spiel gesehen.
Vermutlich wollte er Vagnoman einfach noch weiter vorne haben, als ihn nur als (hohen) Außenverteidiger in einer Vierkette. "Mach da vorne 60 Minuten Dampf! Dann erlöst Dich der Rieder und gibt Deinem Gegenspieler hoffentlich den Rest."
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.