Bei Lanz ist heute Söder zugeschaltet:
1) Söder und die Plakate
- Lanz "Stimmt es, dass Sie großen Wert darauf legen, dass bei den Plakaten in Bayern nicht nur der Kopf von Armin drauf ist sondern auch ihrer"
- Söder "Stimmt nicht. Wir plakatieren natürlich den Spitzenkandidaten. Aber manche in Bayern wollen eben, dass der bayrische Spitzenkandidat mit aufs Bild soll...bei den kleinen Plakaten....Ich wollte das nicht...wie gesagt bei den großen Plakaten nicht"

2) Wird Söder vielleicht doch Kanzlerkandidat?
- Lanz "Falls Sachsen-Anhalt doch verloren geht: Schließen Sie aus, dass die CDU doch noch mal den Kanzlerkandidaten wechselt und möglicherweise auf Sie zukommt?"
- Söder "Das halte ich für völlig absurd. Das kann ich mir nicht vorstellen"
- Lanz "Schließen Sie aus?"
3 Sekunden Pause
- Söder "Ja sicher"
- Lanz "Stünden Sie bereit notfalls, wenn es richtig schlimm wird"
- Söder "
So eine absurde Frage, kommt nie, passiert nie. Nach einer solchen Debatte muss man alles tun, den Kandidaten zu unterstützen. Man darf Armin Laschet auch nicht unterschätzen. Großes Stehvermögen, Er ist nach einem langen Wahlkampf Vorsitzender der CDU geworden..Nach der Wahl bin ich vielleicht dabei, als CSU-Vorsitzender"
- Lanz "D.h. sie sehen ihren Platz nach der Wahl doch nicht in Bayern sondern in Berlin?"
- Söder "Klar bin ich Ministerpräsident aber ich sitze als CSU-Vorsitzender im Koalitionsausschuss"
Ein Mini-Hintertürchen lässt er sich doch offen, KK zu werden