27897 Beiträge

de mappes
Spamferkel
https://taz.de/Indigene-in-Kanada/!5775618/

ich weiß nicht, ob es hier reinpasst oder woanders schon diskutiert wird.
also ich davon hörte und las...das hat mich so unfassbar traurig und fassungslos gemacht

dieses, ich nenne es einfach mal "genozidoide Umerziehen", das sicher nicht nur in Kanada, aber dort eben offenbar noch recht lange bis ins späte 20 Jahrhundert (vermutlich abgeschwächt) praktiziert wurde, ist dermaßen abscheulich...was für absurde Gedanken einer vor über 100 jahren deutlich zurück gebliebeneren Gesellschaft
Don't criticize what you can't understand

killroy
Granadaseggl
Ist der cheflobbyist des übermotorisierten deutschen PS-Panzers eigentlich noch nicht wieder hier?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Monitor
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:....

de mappes, mit dem traurigen Thema und verwandten Themen habe ich mich die letzten 15 + Jahre öfters
beschäftigt und auch first-hand-experiences erzählt bekommen, besonders von den indigenen Freunden.
Meine Tochter hatte 2008 in der Oberstufe 13. dazu mal ein Referat gehalten. Material (Film, Fotos, Literatur Berichte u.m.) bekam sie damals von meinen Native-Freunden (teils Betroffene, Residental schools, White foster parents-affected, Catholic church..). Danach kam sie der Thematik in Kanada noch viel näher.

Missing apologies

But critics say there's one key word missing from those statements: "Sorry."

Rev. Michael Coren, an Anglican priest and author, is among those who have been the most vocal following the Kamloops discovery, penning a column directed at the Catholic Church.

"Every church, virtually every church in Canada, was involved in this catastrophe," he told host Stephen Quinn on CBC's The Early Edition. "And that should never be denied."

"[The Roman Catholic Church] simply will not make a commitment to its direct involvement in these atrocities because, I would argue, it's terrified of the financial and legal consequences if it does," he said.

The survivors society has issued calls to action, similar to the TRC, aimed at both the federal government and the Catholic Church. That includes an acknowledgement from the Pope.

https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.6048077

Overview of the Indian Residential School System

· The goal of Indian residential schools was to assimilate Indians into society.
· The Canadian government operated Indian residential schools in partnership with the Anglican, Catholic, Methodist, and Presbyterian churches, among others.
· The Canadian government was financially responsible for Indian residential schools.· Indian residential schools operated in all Canadian provinces and territories except Prince Edward Island, New Brunswick, and Newfoundland.
· Indian residential schools operated in Canada between the 1870s and the 1990s.
· The last Indian residential school closed in 1996.
· Children between the ages of 4-16 attended Indian residential school.
· It is estimated that over 150,000 Indian, Inuit, and Métis children attended Indian residential school.

~~

'There has to be more': Vancouver Island residential school survivor mourns bodies found at Kamloops school

VICTORIA -- A dark history of residential schools dots the map of Vancouver Island. Federal records show five operated here.

Eddy Charlie is a residential school survivor who went to the notorious Kuper Island Residential School, near Nanaimo.

It was a place he learned to call "Canada's Alcatraz."

Anmerkung: Kuper Island heißt jetzt Penelakut Island

"Many children tried to swim away from the school and died while trying to escape," he said on Friday.

https://vancouverisland.ctvnews.ca/ther ... -1.5447714

British Columbia

Steve Sxwithul'txw survived residential school. Now he's trying to honour family who didn't

Penelakut Tribe member has 8 relatives listed among children who died

https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.5380689

Kuper Island > Penelakut Island

1890 wurde auf der Insel die „Kuper Island Indian Residential School“ eingerichtet. Ab 1920 wurde das System der Residential Schools eingeführt, als der Schulbesuch für alle Kinder zwischen 7 und 15 Jahren in ganz Kanada obligatorisch wurde. In freiwilliger Trägerschaft bestanden diese Schulen jedoch ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dieses Schulsystem sollte anfangs zu einem der Haupthebel der Integrationspolitik werden.

In der Residential School wurde, wie in den meisten Schulen dieses Typs, bei schweren Strafen darauf gedrungen, dass die Kinder ihre Sprache nicht benutzten, sondern Englisch sprachen. Auch andere kulturelle Handlungen/Äußerungen waren strikt untersagt.

Allgemein kam es in diesen Schulen, welche in der Regel von kirchlichen Organisationen betrieben wurden, auch zu Tausenden von Übergriffen auf die Schüler und zu einer hohen Sterblichkeitsrate. Um 1975 wurde die Schule dann geschlossen.Im Jahr 2008 entschuldigte sich Stephen Harper für die kanadische Bundesregierung für das Residential School System.

Im Jahr 2010 wurde die Insel dann umbenannt.

Der Spiegel vom 06.06.2021 berichtet auch über

Kuper Island > Penelakut Island

»Bei uns Kindern hieß die Schule ›unser Alcatraz‹. Da gab es kein Entkommen«

Bild

https://www.spiegel.de/geschichte/kanad ... bd377382c7

Meine langjährige Native-Freundin Sh. aus Victoria gehört zu den Gitxsan-People. Sie wurde als Kind gewaltsam, wie ihre Geschwister, aus ihrer Familie entrissen und kam unter die Obhut div. White Foster Parents, die sie sehr schlecht behandelten. Eine sehr schmerzhafte Erinnerung und Zeit (auch im wörtlichen Sinne), ähnlich wie bei den Kindern in den Residential Schools. Die weißen Familien nahmen sie nicht aus Menschlichkeit auf, sondern sie erhielten von der Regierung reichlich Geld dafür, mehrere Familien.

Kontakt zu ihrer eigentlichen Familie / Stamm (Geschwister, Cousinen, Tanten, Onkels...) konnte sie erst viele Jahre später aufnehmen, denen es ähnlich erging. Teils waren sie später weit entfernt und sie konnte sich die Anreise nicht leisten oder es war schwer, sie zu finden. Als ich Sh. kennenlernte hatte sie 6 Kinder. Ihr ältester Sohn L. war ihr leibliches Kind, ein sehr angenehmer junger Mann. Sh. hat 5 Straßenkinder (First Nations) adoptiert und inzwischen Enkelkinder. Wenn möglich besuche ich sie jedes Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitxsan

Den Film Muffins For Granny sah ich 2007 beim THE NORTH AMERICA FILM FESTIVAL (u. a. zum Thema)

Unnatural and Accidental mit Tantoo Cardinal kann ich auch empfehlen

https://www.straight.com/article/unnatu ... accidental

viewtopic.php?f=5&t=666&p=366557#p366557
Zuletzt geändert von Monitor am 7. Juni 2021 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Hasenrupfer
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Ist der cheflobbyist des übermotorisierten deutschen PS-Panzers eigentlich noch nicht wieder hier?

Wurde durch eine einstweilige Verfügung in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Gefeuert.

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:Nö. Der stand doch eher für Themen wie Einwanderung und Pluralismus

Gutes Stichwort...darüber, also Pluralismus im Forum, wurde diskutiert, nachdem Cantona entfernt wurde...kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht mitbekommen hast

Unter Westfalen
Grasdaggl
Zur Pflegereform der GroKo:

"Jens Spahn und Hubertus Heil legen mit diesem Gesetz die Axt an die private Pflege in Deutschland", so Rainer Brüderle, der Präsident des Arbeitgeberverbandes im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste.

Hoffentlich muss er sich nicht bald wieder nach einer Anschlussbeschäftigung umsehen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

vivafernanda
Granadaseggl
Ja. Schwieriges Thema. Es gibt definitiv erst genug Altenheimplätze seit man Geld damit verdienen kann. Dies geschieht nun mal auf dem Rücken der Pflegekräfte und der BewohnerInnen.
Wenn das mehr möglich sein sollte, dann werden die He
Häuser ziemlich sicher auch wieder schließen.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Das Problem ist halt, dass das manchen Privaten nicht reicht. Neulich haben sie hier einige Betriebe hochgehen lassen, in denen zuhauf nicht geleistete Stunden abgerechnet worden sind.
Aber wenn die Caritas auch gegen den Tarifvertrag ist, ist es bestimmt Teufelswerk.
Und Brüderle hat sich vor Jahren auch gegen den Mindestlohn in diesen Bereichen ausgesprochen, denn "Leistung soll sich wieder lohnen."
Aber natürlich nicht für alle.

vivafernanda
Granadaseggl
Es sind nicht nur die Katholiken auch die evangelische Diakonie ist dagegen. Die verteidigen ihre eigenen Systeme, die ja tlw gar nicht so schlecht sind im Vergleich. Aber das Grundproblem bleibt halt doch erhalten: Obwohl der Pflegesatz in den Heimen ständig steigt, wird nichts besser. Weder für die Pflegenden noch für die Bewohner. Wie im Krankenhaus müsste man das Problem dort anpacken: es reicht nicht, in diese Strukturen reinzubuttern, mann müsste die Strukturen verändern.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Und wie erklärst Du Dir diese Diskrepanz?
Irgendwo muss das Geld doch ankommen.
Sicher sind die meisten kleinen privaten Pflegeunternehmen nicht das Problem, sondern die großen Unternehmen und das teilweise Vorhandensein mafiöser Strukturen.

de mappes
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:Es sind nicht nur die Katholiken auch die evangelische Diakonie ist dagegen. Die verteidigen ihre eigenen Systeme, die ja tlw gar nicht so schlecht sind im Vergleich. Aber das Grundproblem bleibt halt doch erhalten: Obwohl der Pflegesatz in den Heimen ständig steigt, wird nichts besser. Weder für die Pflegenden noch für die Bewohner. Wie im Krankenhaus müsste man das Problem dort anpacken: es reicht nicht, in diese Strukturen reinzubuttern, mann müsste die Strukturen verändern.

:nod: :nod: :nod:

Unter Westfalen hat geschrieben:Und wie erklärst Du Dir diese Diskrepanz?
Irgendwo muss das Geld doch ankommen.
Sicher sind die meisten kleinen privaten Pflegeunternehmen nicht das Problem, sondern die großen Unternehmen und das teilweise Vorhandensein mafiöser Strukturen.

die frage habe ich mir auch direkt gestellt

Besuche heute seit langem meine Oma im Pflegeheim und hab mich vorher auf der "Homepage" des Altenheims, in dem ich selbst als Zivi arbeitete (kenne also die Zustände), über Schnelltest-Bedingungen informieren wollen (war natürlich nichts zu finden)

Was ich aber fand: die tollsten Beschreibungen über individuelle Konzepte, die im Demenzbereich gefahren werden, um gewohnte Umgebungen für jedes Individuum zu schaffen...
Dazu Training und Unterricht, um die Fertigkeiten zu erhalten und vielleicht verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlangen...gut ist halt ein Werbeprospekt online, aber auf Kosten jener, die dort leben...und ein Hohn, wenn man die Zustände kennt

Ist natürlich alles andere als einfach, mit älteren Menschen und insbesondere dementen Menschen zu "arbeiten" und sie entsprechend zu umsorgen, das ist auch klar.

Wo aber die enormen Summen, die gezahlt werden, (damals schon plus/minus 3.000 Euro für ne ZimmerHÄLFTE) versanden, fragte ich mich schon immer.

Großkantine, die das Essen auch ausliefert und damit Geld verdient, Zivis, die sich um vieles kümmern...nachts sehr wenig Personal, wenn es am teuersten ist...schon seltsam

George Best
Lombaseggl
Frank N Furter hat geschrieben: Ich verlasse mich hier wirklich auf Armin Laschets Aussage, dass innerhalb der CDU geprüft wurde, wie man in der Summe alle Aussagen von Herrn Maaßen bewertet hatte und dabei zu dem Schluß gekommen sei, dass Maaßen nicht antisemitisch oder rassistisch ist, andernfalls man ihn rausgeschmissen hätte.

Tagesschau hat geschrieben:Verfassungsschützer über Maaßen
"Klassische antisemitische Stereotype"
Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz wirft dem CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen die Verbreitung antisemitischer Vorurteile vor. Gestützt wird seine Einschätzung auch aus der Wissenschaft.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/maassen-antisemitismus-101.html

RedBlues
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
"Über das Energiegeld geben wir alle zusätzlichen CO₂-Einnahmen an die Menschen zurück, und zwar fair aufgeteilt pro Kopf", heißt es im Wahlprogrammentwurf [der Grünen]. Wer wenig verdient, eine kleine Wohnung bewohnt oder nur einen VW Polo fährt, soll mehr Energiegeld zurückbekommen.

Klientelpolitik für RedBlues! :shock:

https://www.sueddeutsche.de/politik/gru ... -1.5311532

:shock: Wer hat hier die Annalena informiert, was Red Blues so denkt?

Tamasi
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben: :shock: Wer hat hier die Annalena informiert, was Red Blues so denkt?

Einzige Erklärung: Cem Özdemir liest hier mit.

Meine Wahlprognose für morgen in Sachsen-A:
Die CDU wird überraschend gut abschneiden, die AfD schlechter als erwartet.

Rufus
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Meine Wahlprognose für morgen in Sachsen-A:
Die CDU wird überraschend gut abschneiden, die AfD schlechter als erwartet.

:shock:
Dann hat der Marggus aber keine Chancen mehr der Kanzler aller Bayern (und der Preußen) zu werden :bleich:

Gibts des
Halbdaggl
Soso, Testvergütung von 18 auf 8 € gesenkt. D.h. die Kriminellen bekommen nur noch 8.000,-- statt 18.000,-- für ihre Fake-Tests. Das wird die sicher ungeheuer bremsen...

Und grundsätzlich dazu: mit welcher Gewinnmarge wird da mal wieder im Gesundheitswesen Geld "gemacht" :?:
Böse gefragt: welche Hinter/Vorder/Zwischenbänkler unserer Lieblingsvolksvertreter verdienen da wieder mit?
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

jagdhuette
Halbdaggl
Tritt Spahn nun endlich ab, nachdem er seine unbrauchbaren Masken an Behinderte und Obdachlose verscherbeln wollte?
Ich denke nicht, denn seine Skrupellosigkeit und seine Vernetzung mit anderen Skrupellosen sind der Grund wieso er trotz fehlender Kompetenz so weit gekommen ist.

Monitor
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Also auch was Urlaube betrifft, müssen wir letztlich wieder eine andere Einstellung dazu finden, was wir unter Erholung verstehen und wie wir fremde Länder und Kulturen erfahren wollen (man muss ja nicht überall selbst gewesen sein...).

doch, wer das möchte sollte unbedingt so viele Ländern wie möglich besuchen und dort die Kultur kennenlernen. Damit meine ich ausdrücklich nicht 2 Wochen All-Inclusive-Tempel in der Dom-Rep, sondern tatsächlich vor Ort die Kultur kennenlernen, die Menschen, das Leben. Das hilft der Völkerverständigung, lässt unseren Blick für andere Länder und deren Herausforderungen besser schärfen als jedes YouTube Video, und wenn es auch in VR konsumiert werden sollte.

Das überzeugt mich ehrlich gesagt heute nicht mehr, RedBlues. Zum einen ist die Gruppe, die wirklich Kontakt mit Einheimischen aufnimmt und sich mit der Kultur eines anderen Landes auseinandersetzt, erschreckend gering - nach meinen persönlichen Erfahrungen, zumindest. Wie viele Urlauber machen das? Mehr als 1%? Ich befürchte nicht.

:arr: oh je die hats wohl überwiegend in mein Umfeld / Familie / Freundeskreis verschlagen. Wie isses und isses nur möglich. Einfach unfair. Es bahnt sich gerade schon wieder was an bei einem jungen Mann in meiner Familie. Hätte ich ihn nur vorgewarnt: Das geht so nicht!

Natürlich können sich Fisch und Vogel verlieben, aber wo wollen sie ihr Nest bauen?

Anmerkung: Ersetze "Urlaub" für Reise, Ankommen, Endlich Wiedersehen, Freude, Vorfreude uvm.

So ein Mist aber auch, dass Oma, Opa, Geschwister, Cousins und Cousinen, Onkel, TantenSchwager, Nichten, Neffen und
die Herzblätter ganz weit weg leben / lebten.
~~

Diese Woche bekam ich bei Lidl einen Corona-Test umsonst. Seit kurzem habe ich eine Lidl-App und
ab 30 Euro Einkauf gab es einen kostenlosen Test, den ich gerade nicht benötige.

Tamasi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Tritt Spahn nun endlich ab, nachdem er seine unbrauchbaren Masken an Behinderte und Obdachlose verscherbeln wollte?
Ich denke nicht, denn seine Skrupellosigkeit und seine Vernetzung mit anderen Skrupellosen sind der Grund wieso er trotz fehlender Kompetenz so weit gekommen ist.

Eine einzelne Person kann Angela Merkel gar nicht ersetzen. Ich bin für eine Doppelspitze nach der Bundestagswahl:

Jens Spahn & Andi Scheuer.

Monitor
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Tritt Spahn nun endlich ab, nachdem er seine unbrauchbaren Masken an Behinderte und Obdachlose verscherbeln wollte?

Eine einzelne Person kann Angela Merkel gar nicht ersetzen. Ich bin für eine Doppelspitze nach der Bundestagswahl:

Jens Spahn & Andi Scheuer.

Im Anflug ?

Bild